tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Unentschieden gegen den Aufstiegsaspiranten

Die zweite Mannschaft hatte am Samstag den TuS Briedel zu Gast. Der TuS musste auf Robin Fehmel verzichten. Der Gegner auf deren Brett 2. Die Doppel starteten gut mit einer 2:1 Führung. Volker Emmel/Berthold Cziomer und Timo Küpper/Gerd Kappes konnten gewinnen. Im vorderen Paarkreuz konnten sowohl Volker, als auch Gerd gegen das Brett 2 gewinnen, jedoch gegen den Spitzenspieler der Gegner nicht. Berti gewann in der Mitte bei zwei knappen Fünf-Satz Spielen eines davon. Timo hingegen erwischte keinen guten Tag und musste sich doppelt geschlagen geben. Oliver Seckler gewann beide Spiele. Ersatzspieler Lars Krämer hatte jeweils mit 1:3 das Nachsehen. Volker Emmel/Berthold Cziomer mussten so als im Entscheidungsdoppel ran beim Stand von 7:8. Dies begann nicht sehr vielversprechend, doch Volker und Berti kämpften sich zurück und gewannen nach 0:2 Rückstand dieses Spiel noch mit 3:2. So stand ein 8:8 fest. Womit man beim Blick auf die Satzbilanz auch zufrieden sein muss, da Briedel vier Sätze mehr gewann.

 

Spektakel endet deutlich zugunsten der vierten Herren

Am Samstagabend war es dann soweit. Das erste vereinsinterne Duell zwischen der vierten und der fünten Mannschaft stand auf dem Spielplan. Fünf Debütanten standen im Aufgebot der fünften Mannschaft. Diana Nusbaum, Florian Weinheimer, Rico Hofmann, Hendrik Weishaar und Diana Spang (nur Doppel) absolvierten ihr erstes Spiel für die Tischtennisabteilung des TuS. Die Aufstellung komplettierten Kapitän Achim Michels und Pascal Mähringer.

Die vierte trat ohne Manfred Franz an, für ihn dabei war Lothar Breidenbach. Die Doppel gestalteten sich als sehr eng. Jörg Weber/Wolfgang Koppitz gewannen klar gegen Florian Weinheimer/Diana Spang. Deutlich enger ging es zwischen Sabine Michels/Günther Holocher und Achim Michels/Diana Nusbaum zu. Nach fünf Sätzen hießen die Sieger letztlich Achim und Diana. Der Ausgleich! Norbert Ballbach/Lothar Breidenbach stellten anschließend in einer engen Partie auf 2:1 für die vierte Mannschaft. Aus neutraler Sicht hätte man sich gewünscht das es ähnlich spannend weitergeht. Der realistische Zuschauer wusste aber, die "Viert" ist hier der klare Favorit und konnte dies anschließend auch unter Beweis stellen. Es gab teilweise sehr spannende und knappe Sätze zu begutachten, doch lediglich in zwei Spielen sollte es noch über drei Sätze hinausgehen. Sabine Michels und Rico Hofmann zeigten eine ansehnliche Partie in vier Sätzen. Bei Lothar Breidenbach gegen Pascal Mähringer setzte sich letztlich im Entscheidungssatz die Erfahrung durch. 9:1 für die vierte Mannschaft hieß es am Ende, doch die gefüllte Halle hatte trotz des Ergebnisses sichtlich Spaß. Für das leibliche Wohl hatte an diesem Tag die vierte Mannschaft zu sorgen und tat dies auch zu Genüge. Auch hier musste Kapitän Achim Michels neidlos anerkennen: "Die Nachspielzeit geht auch an die Vierte. Sie hatten doch mehr Sitzfleisch als die meisten von uns." Revanchieren kann sich die fünften Mannschaft am 02.02.2019, wenn es wieder heißt TuS gegen TuS in der Römerhalle.

 

 

Erfolgreicher Start in die Saison

Die zweite Herren startet erfolgreich in die Saison. Gegen die TG Boppard war vor allem die starke Doppelleistung spielentscheidend. Alle drei Doppel gingen an den TuS. Im vorderen Paarkreuz spielte Gerd Kappes verletzt mit, dass die anderen nicht aufrücken müssen. Dafür schlug er sich gut und gewann in Summe drei Sätze. Für einen Spielgewinn hat es nicht gereicht. Volker Emmel konnte eines seiner Einzel gewinnen. Robin Fehmel verlor ebenfalls angeschlagen beide Spiele. Timo Küpper hingegen war doppelt erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz behielten Kapitän Berti Cziomer und Oliver Seckler eine weiße Weste. 9:6 ein durchaus gelungener Auftakt. Weiter geht es am Samstag um 19:00 in der Römerhalle gegen den TuS Briedel.

 

Auf Unentschieden folgt Sieg

Die dritte Herren ist am Freitagabend als erstes TuS-Team in die Saison gestartet. Einen Tag später mussten sie wieder ran. Im ersten Spiel trat die Mannschaft um Kapitän Karl-Heinz Grundke direkt mit zwei Ersatzspielern an. Sabine Michels, sowie Günther Holocher sprangen ein und holten jeweils ein Einzel. Sabine konnte an der Seite von Karl-Heinz Grunde ebenfalls das Doppel gewinnen. Auch Lars Krämer/Wolfgang Kräll gewannen ihr Doppel. Die beiden zeigten im vorderen Paarkreuz eine ansprechende Leistung. Lars war doppelt erfolgreich, Wolfgang einfach. Im mittleren Paarkreuz konnte lediglich Sascha Krämer ein Spiel gewinnen. Das Doppel ging auch bitter im Entscheidungssatz an die Gastgeber. Somit stand am Ende eine 8:8 Punkteteilung.

Einen Tag später sollte es dann aber gelingen das Schlussdoppel im vierten Satz nach Hause zu bringen. Jetzt in der heimischen Römerhalle gingen alle vier Doppel an den TuS. Lars erwischte keinen guten Tag und verlor beide Einzel. Wolfgang konnte eines für die TuS-Seite erringen. Marco Schäfer gewann zwei mal problemlos mit 3:0 und auch Sascha steuerte einen Punkt bei. Im hinteren Paarkreuz war Ersatzspieler Wolfgang Koppitz mit von der Partie, sowie Karl-Heinz Grundke. Karl-Heinz tat sich schwer und musste sich zwei mal geschlagen geben (0:3 / 2:3). Wolfgang gewann sein erstes Einzel. Das Zweite verlor er wiederum knapp im Entscheidungssatz. Der Ausgang der Abschlussdoppels ist bereits bekannt. Der erste "Zweier" für die dritte Herren in dieser Saison war jetzt unter Dach und Fach.

 

Bittere Woche für die dritte Mannschaft

Für die dritte Mannschaft gab es am Donnerstag und Freitag zwei Niederlagen. Zunächst verloren sie am Donnerstag knapp mit 7:9 gegen Pleizenhausen II. Am Freitag darauf dann in Oppenhausen mit 5:9. Nicht mit dabei war Wolfgang Kräll. Für ihn sprangen am Donnerstag Günther Holocher und am Freitag Norbert Ballbach ein. Das war bereits das fünfte Spiel für die dritte Herren. Immer ersatzgeschwächt war dies auch schon die dritte Niederlage. In der zweiten Hälfte der Vorrunde muss jetzt noch der ein oder andere Punkt her. Weiter geht es Anfang Oktober.

 

Erste Niederlage für dritte Mannschaft

Nach dem ordentlichen Start in die Saison letzte Woche, gab es diesen Samstag den ersten Dämpfer für die dritte Mannschaft. Diesmal mussten sie mit drei Ersatzspielern antreten. Mit dabei waren Wolfgang Koppitz, Achim Michels und Norbert Ballbach. Lars und Sascha Krämer konnten das einzige Doppel gewinnen. Es folgten Einzelsiege von Lars Krämer, Karl-Heinz Grundke, Wolfgang Koppitz und Norbert Ballbach. Dem TuS steht jetzt nach der 5:9 Niederlage ein ausgeglichenes Punktekonto von 3:3 zu buche. Weiter geht es bereits am Donnerstag´.

 

Saisonvorschau 2018/2019

1. Mannschaft (2. Rheinlandliga)

Saisonziel: Platz 3-4

Saisonstart: 22.09. beim SV Trier-Olewig

Wenn man rein nach dem Durchschnitts-TTR Wert geht, prognostiziert man für die erste Mannschaft den Abstiegskampf (drittniedrigster nach Wittlich II und Niederhausen/Norheim). Dieser Umstand ist aber der schwachen Rückrunde zu verdanken, in der es aufgrund des früh gelungenen Klassenerhalts, für die Mannschaft um nichts mehr ging. Die Mannschaften zeigen sich in der kommenden Runde sehr ausgeglichen. Favorisiert sind wohl der Absteiger vom TTC Schwirzheim, Relegationsteilnehmer Wittlich und der Regionskonkurrent von Simmern II. Gespannt kann man auf Sobernheim sein, da sie in der Bezirksliga problemlos Siege am Fließband eingefahren haben. Personell wechseln Jonas Heydt und Tobias Weber die Plätze.

2. Mannschaft (2. Bezirksliga)

Saisonziel: oberes Tabellenmittelfeld

Saisonstart: 07.09. in der Römerhalle gg. TG Boppard

Letztes Jahr gab es einen soliden vierten Platz mit noch Luft nach oben. Die Saison wird auch von der Aufstellung abhängen. Das Team um Kapitän Berti Cziomer trat in der Vergangenheit oft mit Ersatz an.

3. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Saisonziel: Tabellenmittelfeld

Saisonstart: 24.08. in Hungenroth

Die dritte Mannschaft hat ein schweres Jahr vor sich und wird wohl auch regelmäßig auf die Spieler der vierten Mannschaft zurückgreifen müssen. Personell macht Friedel Eich ein "Sabattjahr". Wolfgang Koppitz wechselt in die vierte Mannschaft, dafür rückt Sascha Krämer auf.

4. Mannschaft (3. Kreisklasse)

Saisonziel: Platz 2-3

Saisonstart: 08.09. gg Dichtelbach V in der Römerhallen

Nach dem Scheitern in der Relegation heißt es für die vierte Mannschaft ein weiteres Jahr 3. Kreisklasse. Aufgrund der geringfügigen personellen Veränderung kann man davon ausgehen, dass die vierte Mannschaft wieder oben mitspielen wird

5. Mannschaft (3. Kreisklasse)

Saisonziel: Etablieren

Für die fünfte Mannschaft gilt es, sich an den Spielbetrieb zu gewöhnen. Viele Neulinge treten auf völlig ungewohntes Terrain. Aber hier kann man sich sicher sein, dass die Jungs und Mädels um den erfahrenen Mannschaftsführer Achim Michels viel Spaß mit dem kleinen Rund haben werden. Besonderes Schmankerl ist das Spiel gegen die "Viert" direkt am ersten Spieltag.

Fazit:

Die Hoffnung oben mitzuspielen lebt in vier der fünf Mannschaften auf. Wer weiß, vielleicht ist ja sogar ein Aufstieg möglich? Oder sogar TuS-historisches? Die Redaktion ist gespannt.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 20. September 2017 um 19:41 Uhr

 


Seite 30 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!