tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Erwartet schwerer Gegner zum Hinrundenabschluss

Die 5. Mannschaft hat als letzte TuS-Mannschaft die Hinrunde abgeschlossen. Gegen den Zweitplatzierten aus Biebernheim/Niederburg hatte man sich schon im Vorfeld keine großen Chancen ausgerechnet. Das Match entwickelte sich erwartungsgemäß einseitig und wir konnten lediglich in 2-3 Matches mithalten. Vor allem Rico Hofmann konnte seine starke Leistung in den Sätzen 4 und 5 nicht mehr bringen und verlor in 5. Der kurzfristig eingesprungene Robin Mähringer verlor etwas ärgerlich sein enges Match in 4 umkämpften Sätzen. Am Ende stand das klare 0:9 fest, was uns aber natürlich nicht davon abhielt, den Hinrundenabschluss gebührend zu feiern.

 

Knappe Niederlage zum Jahresende

Die zweite Mannschaft reiste am vergangenen Samstag nach Simmern, um dort gegen den VfR Simmern III anzutreten. Das Team um Kapitän Berthold Cziomer rechnete sich nicht viel aus, da mit Robin Fehmel und Oliver Seckler zwei Mann fehlten. Für sie sprangen mit Manfred Franz und Rico Hofmann Akteure aus der vierten- und fünften Mannschaft ein. Dennoch wollte sich das TuS-Sechstett nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben. Nach dem Doppel stand es 1:2 aus TuS-Sicht. Gerd Kappes/Berthold Cziomer konnten den Punkt beisteuern. Im Einzel verloren Volker Emmel und Gerd im vorderen Paarkreuz jeweils die erste Partie. Im zweiten Durchlauf lief es aber umgekehrt. Timo Küpper feierte nach Durststrecke in der Mitte zwei Siege. Berti der aufrücken musste, gewann das erste Einzel und im zweiten Einzel verlor er im Entscheidungssatz. Das hintere Paarkreuz blieb erwartungsgemäß weitesgehend chancenlos, wobei "Manni" Franz seinem Gegenüber alles abverlangte und sogar ein Satz gewinnen konnte. So bleibt es letztlich beim 6:9 aus Dichtelbacher Sicht. Sehr schade. Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn man noch einen Stammspieler mehr dabei gehabt hätte. Die zweite Mannschaft beendet die Hinrunde auf einem Abstiegsplatz, aber wenn man bedenkt, dass es auf Rang Zwei nur fünf Punkte sind, ist für die Rückrunde noch alles offen.

 

Hoher Sieg zum Hinrundenende

Auch die vierte Mannschaft war am vergangenen Wochenende auswärts aktiv. Sie gewannen erwartungsgemäß mit 9:2. Bereits im Doppel war die klaren Angelegenheit abzusehen. Alle drei Doppel gingen zugusten des TuS aus. Jörg Weber/Manfred Franz gewannen mit 3:0. Wolfgang Koppitz/Norbert Ballbach, Sabine Michels/Günther Holocher mit 3:1. Jörg und Wolgang setzten dann mit vier Einzelsiegen nach. In der Mitte konnte lediglich Sabine einen Sieg einfahen. Norbert gewann klar mit 3:0. Die Hinrunde schließt die vierte Mannschaft mit 14:4 Punkten ab. Ob dies für die Vizeherbstmeisterschaft reicht, entscheidet die fünfte Mannschaft nächste Woche, denn die spielt dann bei der TTG Niederburg/Biebernheim III, die mit drei Minuspunkten auf Platz 3 lauern.

 

Video der Woche (28)

Nach längerer Zeit präsentieren wir hier wieder einen Videolink: 10 Jahre ist es her, dass der deutschen Herren-Nationalmannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 2008 der große Wurf mit der Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb gelang. Im Video blickt Dimitrij Ovtcharov zurück und beschreibt sein Gefühlsleben während dieses einmaligen Erlebnisses. Dass am Ende der Olympiasieg an die Übermannschaft und Gastgeber der Olympischen Spiele in Peking ging, schmälert den Erfolg allerdings nicht. Um welche Ausnahmesportler es sich bei Ovtcharov und Boll handelt, wird dadurch deutlich, dass sie heute immer noch Leistungsträger der Nationalmannschaft sind.

 

 

Starke Leistung zum Abschluss

Am Samstag musste die Mannschaft zu weiteren Auswärtsspielen nach Trier und Dreis. Zunächst ging es um 15:00 gegen den Tabellenfünften TTG Trier/Zewen II. Die Gastgeber stellten zu Beginn die Doppel um. So mussten sich Arturo Pastoriza/Torsten Musshoff überraschend mit 0:3 geschlagen geben. Auch Nico Ballbach/Tobias Weber taten sich schwer gegen das neuformierte Doppel 1, konnten sich aber letztlich mit 3:2 durchsetzen. Jonas Heydt/Joel Mähringer brachten den TuS dann mit einem starken 3:1 Sieg in Führung. Arturo zeigte sich an diesem Mittag in der Form aus der Vorsaison und gewann beide Spiele souverän mit 3:0. Nico hingegen musste sich einmal geschlagen geben. Torsten gewann sein erstes Spiel durch taktische Umstellung nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2. Tobias gewann sein erstes Spiel deutlich mit 3:1 und auch Joel zeigte such gut aufgelegt und gewann in gleicher Höhe. Torsten besiegelte mit seinem zweiten Einzelsieg den überraschend hohen 9:3 Ausgang.

Mit vollgetanktem Selbstvertrauen ging es dann am Abend Richtung Dreis. Bereits in der Ansprache monierte der Mannschaftsführer der Gastgeber, beide Mannschaften sollten gewinnen, es war ja schließlich ein Duell im Abstiegskampf. Im Doppel konnten Arturo/Torsten ihr Doppel dann knapp in vier Sätzen zum Start gewinnen. Überraschend war der hohe Sieg von Nico/Tobias gegen das Spitzendoppel der Gegner. Auch Jonas und Joel konnten ihr Doppel mit einer ganz starken Vorstellung gewinnen und auf 3:0 stellen. Nico musste dann gegen Noppenspieler Gräf ran, gegen den er noch nie gewinnen konnte. In diesem Spiel ließ er sich aber auf die Schupfduelle ein und konnte klar mit 3:0 gewinnen. Arturo gewann dann in seinem dritten Spiel am heutigen Tage mit 3:0. Torsten gewann anschließen erneut nach 0:2 Rückstand. Zwischenstand somit 7:0! Jonas legte mit einem klaren 3:0 Sieg nach und es stand somit 8:0. Joel spielte gegen Simonis sehr gut. Führte auch lange, musste sich letztlich aber mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Doch Arturo machte im Duell der Spitzenspieler den Deckel drauf. Der TuS gewinnt 9:1 in Dreis. Damit hat hier keiner gerechnet. Entsprechend groß war die Freude nach dem Spiel. Anschließend wurde das Ganze noch bei Essen und Kaltgetränken gefeiert. Ein Dank geht an die Katec GmbH, die den Bus für unsere Reise stellte.

Die erste Mannschaft rettet eine eigentlich katastrophale Hinrunde und beendet sie auf Platz 6. In der Rückrunde stehen dann acht Heimspiele auf dem Plan. Die Vorfreude ist riesig und wir freuen  uns dann wieder gemeinsam mit den Zuschauern in der Römerhalle Siege feiern zu können.

 

Dritte Herren schließt mit Sieg ab

Für die dritte Mannschaft ging es am vergangenen Samstag zum letzten Spiel des Jahres nach Roth. Dort traten sie gegen den TTC Roth II an. Die Doppel behamhem mit einem 1:2 Rückstand. Nur Sascha Krämer/Karl-Heinz Grundke konnten ihr Doppel zugunsten des TuS entscheiden. Im vorderen Paarkreuz kamen Lars Krämer und Wolfgang Kräll zu je einem Einzelerfolg. Der "Winner" des Spiels war die Leistung des mittleren Paarkreuz. Hier gewannen Marco Schäfer und Sascha Krämer alle vier Einzel. Und auch Karl-Heinz Grundke an Position 5 durfte doppelt jubeln. So besiegelte er den 9:5 Erfolg. Die dritte Mannschaft schließt eine ordentlich Hinrunde mit 12:8 Punkten ab.

 

4:9 zu Hause

Für die zweite Mannschaft setzte es am Samstag die nächste Niederlage. Ohne Robin Fehmel, für ihn spang Rico Hofmann aus der fünften Mannschaft ein, konnten lediglich Gerd Kappes/Timo Küpper ihr Doppel gewinnen. Im Einzel folgten dann noch Siege von Gerd  gegen Michael Gerhardy und Torsten Hoffmann. Den vierten Punkt des TuS bescherrte Oliver Seckler. Ein Spiel bleibt der Mannschaft noch um nicht auf einem Absteigsplatz zu überwintern. Nächste Woche geht es nach Simmern um gegen deren dritte Mannschaft zu spielen.

 


Seite 25 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!