tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

3. Herren: 5:9 mit Ersatz

Die dritte Mannschaft musste am Freitagabend auf Lars Krämer (Brett 2) und Marco Schäfer (Brett 3) verzichten. Wolfgang Koppitz und Sascha Krämer spielten mit. Aufgrund dieser Umstände muss man sagen, dass dies ein starker Auftritt gegen den Tabellendritten war. Für die Dichtelbacher Punkte verantwortlich zeigten sich die Doppel Wolfgang Kräll/Friedel Eich und Patrick Starck/Sascha Krämer. Es folgten Einzelsiege von Wolfgang Kräll, Karl-Heinz Grundke und Patrick Starck. Das nächste Spiel ist am Freitag in Pleizenhausen.

 

 

4. Herren: Tabellenführung verloren

Am Samstag war die vierte Mannschaft in Roth zu Gast. Dort ging es gegen den TTC Roth II. Für Manfred Franz war Lothar Breidenbach mit dabei.  In den Doppel war direkt die Devise: Risiko. Jörg Weber/ Norbert Ballbach noch ungeschlagen in dieser Saison stellten das Doppel 2. Lothar gemeinsam mit Günther Holocher das Doppel 1 und Sascha Krämer/Sabine Michels ein starkes Doppel 3. Die Taktik ging auf. Doppel 2 und 3 konnten gewinnen. Das neuformierte „Spitzendoppel“ musste sich knapp geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz mussten sich Sascha und Jörg strecken und  konnten nur eines der Spiele gewinnen. Auch in der Mitte war der TuS unterlegen. Lediglich einen Punkt konnte der TuS noch erzwingen. Günther war erfolgreich mit 3:1. So hieß es am Ende 4:9. Da war mehr drin. Doch letztendlich war Roth der verdiente Sieger. Weiter geht es am Freitag gegen die TTG Niederburg/Biebernheim III

 

Regionsmeisterschaften: 12 TuS-Teilnahmen - Zwei Titel - Drei Qualifikationen

Am Wochenende  fanden in Rheinböllen die diesjährigen Regionsmeisterschaften statt. Für den TuS waren zwölf Spieler am Start. Unter anderem fünf Akteure in der Königsklasse (A-Herren). Aber alles der Reihe nach.

C-Schüler: Bei den C-Schülern war Sönke Hölz dabei. Für ihn galt es weitere Wettkampfpraxis zu sammeln. In einem seiner drei Spiele kratze er am Erfolg, doch musste sich im fünften Satz geschlagen geben.

B-Schüler: Nico Schmitt und Sebastian Stauer starteten bei den B-Schülern. Sebastian konnte leider keines seiner Spiele gewinnen. Einmal stand er mit 2:3 kurz davor. Bei Nico lief es besser. Er gewann zwei seiner Gruppespiele und qualifizierte sich für das Viertelfinale. Dort spielte er dann gegen einen mit Noppe ausgestatteten Spieler, der sehr unangenehm spielte und Nico keine Chance ließ. Für die beiden Betreuer Joel Mähringer und Nico Ballbach dennoch völlig unverständlich wie man einem B-Schüler von diesem Format eine Noppe in die Hand geben kann. Aber ein fünfter Platz für Nico bei seinen ersten Einzelmeisterschaften durchaus beachtlich. Im Doppel war für Nico und Sebastian in der ersten Runde Schluss.

A-Schüler:  Bei den A-Schülern ging es für die drei B-Schüler Nico, Sebastian und Noel Kassubek nur um Wettkampfkilometer und die sammelten sie auch. Doch leider ohne ein Einzel zu gewinnen.

A-Schülerinnen: Dasselbe galt für Una-Mia Zibert bei den A-Schülerinnen. Die B-Schülerin bekam die Vorgabe einen Satz zu gewinnen und tat dies in ihrem letzten Einzel.

Damen (TTR offen): Bei den Damen ging Sabine Michels an den Start. Nachdem sie in der Gruppe sich nur der späteren Finalistin Natalie Brück geschlagen geben musste, konnte sie auch das Viertelfinale mit 3:1 für sich entscheiden. Doch im Halbfinale verlor sie mit 2:3 gegen Fabienne Jonda.

Im Doppel konnte Sabine mit Natalie Brück (TuS Rheinböllen) den ersten Titel nach Dichtelbach holen.

B-Herren (bis TTR 1700): Diese Konkurrenz wurde von den TuS-Akteuren Jonas Heydt, Robin Fehmel und Timo Küpper wahrgenommen. Jonas erwischte einen rabenschwarzen Tag. Auch aufgrund seines aktuellen TTR-Wertes, mit dem er hätte nicht mehr in dieser Klasse spielen dürfen, doch für das Turnier gilt der QTTR-Wert und dort lag er knapp unter 1700, galt er als einer der Favoriten. Doch bereits in der Gruppe war Schluss. Zwei Spiele verlor er im fünften Satz und ein Spiel in drei.  Robin setzte sich ungeschlagen in der Gruppe durch, doch verlor dann im ersten K.O.-Spiel etwas überraschend gegen Samuel Johann. Timo erwischte eine schwere Gruppe und schied dort aus.

A-Herren (bis TTR 2000): In der obersten Klasse spielten gleich fünf Dichtelbacher Spieler aus der ersten- und zweiten Mannschaft mit. Jonas und Volker Emmel schieden mit 1:2 Spielen aus. Timo Küpper gewann zwar zwei Einzel, doch dies reichte nicht in seiner Vierergruppe. Nico Ballbach und Torsten Musshoff kamen ungeschlagen durch die Gruppe und standen dann durch ein Freilos im Achtelfinale direkt im Viertelfinale. Dort bahnte sich ein Zweikampf der beiden Ligakonkurrenten Dichtelbach und Simmern II (angereist mit vier Rheinlandligaspielern) an. Zunächst gewann Torsten in fünf kampfbetonten Sätzen gegen das Simmerner Brett 4  Sascha Mayer, gegen den er am Wochenende zuvor noch in der Meisterschaft mit 0:3 verlor. Parallel tat Nico es Torsten gegen das Simmerner Brett 3 Justin Seckler gleich. „Musch“ musste jetzt gegen Joachim „JoBa“ Baustert (Brett 2 – Simmern II) ran. Doch er konnte der weichen Spielweise nichts entgegensetzen. Nico spielte sechs Tage nach seinem 3:2 Erfolg in der Meisterschaft erneut gegen Igor Flegel und wiederholte das Ergebnis. Im Finale dann musste sich Nico auch „JoBa“, seinem zweiten Gegenüber des vergangenen Sonntags stellen (damals 0:3). Hier schlug er sich jetzt besser, zeigte sich taktisch reifer und doch zog er im fünften Satz den Kürzeren. Also gingen in dieser Klasse die Plätze zwei und drei an den TuS.

Bereits eine Stunde vor dem Einzelfinale, fand das Doppelfinale statt. Hier setzten sich Nico und Torsten im Finale gegen Liesenfeld/Liesenfeld aus Hungenroth mit 3:1 durch. Den dritten Platz belegte Volker gemeinsam mit Eduard Billmann (TuS Rheinböllen). Die beiden konnte in der ersten Runde überraschend und überragend gegen Baustert/Seckler ausschalten. Im Halbfinale konnten sie jedoch gegen Nico/Torsten nicht an diese Leistung anknüpfen und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. 

So enden durchaus erfolgreiche Regionsmeisterschaften für den TuS. Torsten und Nico haben sich damit für die A-Klasse der Verbandsmeisterschaften qualifiziert. Nico außerdem auch noch für die S-Klasse (TTR-offen), diese wurde bei diesem Turnier mit der A-Klasse zusammengelegt.

Alle Erfolge nochmal im Überblick:

Sabine Michels (1. Platz Doppel Damen / 3.Platz Damen)

Nico Schmitt (5.Platz B-Schüler)

Volker Emmel (3. Platz Doppel A-Herren)

Torsten Musshoff (1. Platz Doppel A-Herren / 3.Platz A-Herren)

Nico Ballbach (1. Platz Doppel A-Herren / 2.Platz A-Herren)

Bericht auf der Regionshomepage: http://rhein-hunsrueck.ttvr.de/news/data/2017/11/08/bericht-der-regionseinzelmeisterschaften-2017-in-rheinboellen/

 

4. Herren: 9:0 - Tabellenführer!

Am Wochenende sprang die vierte Mannschaft erstmals auf Platz 1 der 3. Kreisklasse. Zu Gast in der Römerhalle war die SG Reich-Michelbach IV. Am Ende stand ein ungefährdeter 9:0 Sieg zu Buche und damit verbunden die erstmalige Tabellenführung. Drei Sätze gingen an die Gäste, welche aber nach dem Spiel wieder storniert wurden, da der Gegner die Ersatzspieler in der falschen Reihenfolge aufgestellt hat.

 

Kampf im Tabellenmittelfeld

Die 2. Herren trat am Freitagabend zu Hause in der Römerhalle gegen den Dauerrivalen TTC Kludenbach an, der ungefähr gleichstark einzuschätzen ist. Allerdings gelang es den Dichtelbachern zum ersten Mal in dieser Saison die nominell beste Mannschaft von Position 1 bis 6 aufzustellen. Durch den zweiten Einsatz von Fabian Mades rutschten damit Volker Emmel ins mittlere und Robin Fehmel ins hintere Paarkreuz. Überraschend stark präsentierten sich sodann die Hausherren in den Doppeln. Die Kombinationen Volker Emmel/Fabian Mades, Gerd Kappes/Timo Küpper und Berthold Cziomer/Robin Fehmel gaben sich allesamt keine Blöße und siegten in ihren Spielen jeweils glatt mit 3:0. Anschließend musste das vordere Paarkreuz einen Dämpfer hinnehmen.

Weiterlesen...
 

3. Herren: Überraschungssieg in Holzfeld

Die dritte Mannschaft feierte am Freitag ein Überraschungssieg gegen noch die noch ungeschlagene erste Mannschaft aus Holzfeld. Auswärts ging man nach mit 2:1 durch die Doppel in Führung. Im vorderen Paarkreuz verloren sowohl Wolfgang Kräll, als auch Lars Krämer gegen den gegnerischen Spitzenspieler und gewannen gegen Brett 2.  Alle weiteren Partien gingen an den TuS. Vor allem die Nervenstärke war hier ausschlaggebend. Vier der sieben Einzelerfolge entschieden die Männer um Kapitän Karl-Heinz Grundke für sich. So steht am Ende ein überragender 9:3 Erfolg.

 

2. Herren: Immer besser in der Spur

Die zweite Mannschaft kommt immer besser in die Spur. Gegen Tabellenschlusslicht SVE Oppenhausen verloren sie lediglich drei Sätze. Ohne den erneut verhinderten Fabian Mades, sorgten Gerd Kappes, Volker Emmel, Berti Cziomer, Robin Fehmel, Timo Küpper und Oliver Seckler für den Kantersieg.

Das Regionsmeisterschaftswochenende ist jetzt für Mannschaft frei, den Freitag darauf kommt dann der TTC Kludenbach in die Römerhalle.

 


Seite 39 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!