tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Derbysieg nach sechs Jahren Abstinenz

Endlich war es soweit. Der Tischtennisfreund des TuS fiebert schon lange auf dieses Ereignis hin. Das Hunsrück-Derby in der heimischen Römerhalle stand auf dem Spielplan. Die beiden einzigen Hunsrück-Teams auf Verbandsebene, VfR Simmern  und unser TuS trafen am Samstag seit 6 Jahren mal wieder in der Römerhalle aufeinander. Damals war es jedoch noch der VfR Simmern III und mittlerweile ist es die Oberligareserve, die Kapitän Nico Ballbach mit leichter Verspätung um 15:10 begrüßen durfte. Da der VfR in dieser Saison Personalprobleme hat und viele der Spieler einen Spagat zwischen zweiter und dritter Mannschaft machen müssen, traten sie mit zwei Ersatzspielern an. Spitzenspieler Arturo Pastoriza gefiel dies überhaupt nicht: „Mir wäre es lieber, wenn Sie komplett wären, dann wüsste ich was kommt.“

Rein in die Partie. Die Doppel verliefen gut aus TuS-Sicht. Arturo gewann an der Seite von Torsten Musshoff klar mit 3:0. Nico, gemeinsam mit Tobias Weber machten es dem gegnerischen Spitzendoppel Baustert/Seckler lange schwer, mussten sich aber nach Führungen in Satz 1 und 2 doch mit 0:3 geschlagen geben. Jonas Heydt/Joel Mähringer gewannen nach Startschwierigkeiten mit 3:1 und setzten die 2:1 Führung zugunsten des TuS. Jetzt standen vom Papier her zwei enge Spiele im vorderen Paarkreuz an. Arturo spielte gegen Youngstar Seckler und Nico gegen Routinier Baustert. Doch es kam anders. Die beiden TuS-Akteure kamen gehörig unter die Räder und blieben ohne jede Chance. Torsten „Musch“ musste nach langer Zeit mal wieder gegen den alten Rivalen Stefan Külzer ran. Nach zwischenzeitlicher Schwächephase fuhr einen souveränen 3:1 Sieg ein und glich wieder aus. Jonas hatte Probleme mit dem stark aufspielenden Katona und musste im nach dem vierten Satz gratulieren. Es sah zu diesem Zeitpunkt nicht gut aus, da auch Tobias schon mit 0:2 zurücklag. Doch er kämpfte sich gegen Nico Lamby zurück und war letztlich im Entscheidungssatz erfolgreich. Joel (Foto) blieb nach einem nervenaufreibenden ersten Satz (16:14) cool und durfte sich mit 3:0 in die Siegerliste eintragen. Mittlerweile hat sich die Halle gefüllt und ca. 40 Anhänger peitschten die Spieler an. Dies konnten Arturo und Nico nach Durchgang Nummer 1 auch gut gebrauchen, wenn im vorderen Paarkreuz noch etwas gehen sollte. Und es half. Arturo konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen im Duell der Spitzenspieler. Auch Nico setzte schnell eine 2:0 Führung. In Satz 3 hatte Arturo es dann auf dem Schläger. Doch er konnte seine Matchbälle nicht nutzen und auch die kommenden Sätze gingen ganz knapp an den Ex-Regionalligaspieler Baustert. Aber man sah mit das beste Tischtennis, welches die Liga zu bieten hat. Nico verlor den dritten Satz knapp. Doch Seckler hatte mit dem Aufschlag-Rückschlagspiel von Nico an diesem Tag seine Probleme. So konnte der TuS-Akteur den sechsten Punkt nach dem vierten Satz verbuchen. „Musch“ machte jetzt gegen Katona eines seiner besten Spiele. Nach 0:1 Rückstand kämpfte er sich rein und ließ letztlich seinem Gegenüber keine Chance. 3.1 sollte jetzt das Lieblingsergebnis des TuS werden. Auch Jonas setzte gegen Külzer die Serie fort und stellte mit 3:1 auf den Gesamtspielstand von 8:5. Tobias komplettierte das positive Tagesergebnis mit einem, wie sollte es anders sein, Vier-Satz-Sieg gegen Schellenbeck. Joel nahm mit einem schnellen 3:0 parallel den Druck von Tobi’s Schultern. So durfte der TuS seinen ersten Derbysieg der Saison feiern und tat dies bei Bratwurst (Danke an Grillmeister Norbert) und dem ein oder anderen Kaltgetränk auch ausgiebig. Ein Dank geht an die zahlreichen Zuschauer. Bereits in zwei Wochen trifft man im Pokalfinale erneut aufeinander.

 

3. Herren: Zweiter Sieg in der Rückrunde

Die dritte Mannschaft hatte am Freitagabend die den Sechsten aus vom TTV Pleizenhausen III zu Gast. Die Mannschaft um Kapitän Karl-Heinz Grundke wollte unbedingt nochmal punkten, um einen Schritt aus dem Keller zu gehen. Karl-Heinz selbst setzte aus, da man die Möglichkeit hatte, Oliver Seckler einzusetzen. Olli stellte seine Spielstärke im Einzel auch direkt unter Beweis, indem er zwei ungefährdete 3:0 Siege einfuhr. Im Doppel an der Seite von Friedel Eich, sollte es hingegen eine Niederlage geben. Die anderen beiden Doppel jedoch gingen an den TuS. Auch Wolfgang Kräll blieb an diesem Abend im vorderen Paarkreuz ungeschlagen. Lars Krämer, der Spieler mit der besten Top-Wertung im Team, rückte erstmals in die Mitte und blieb dort erwartungsgemäß ungeschlagen. Friedel Eich musste sich in seinem Einzel nach fünf harten Sätzen mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Marco Schäfer gewann an Position 5 sein Einzel mit 3:1, während Wolfgang Koppitz eineunglückliche 1:3 Niederlage einstecken musste. Dennoch konnte man sich über einen durchaus positiven Freitagabend freuen, denn mit dem 9:3 Erfolg konnte das Team die Punkte drei und vier in der Rückrunde einsammeln. Weiter geht’s am Samstag in Buchholz.

 

3. Herren: Niederlage gegen den Vorletzten

Die dritte Mannschaft spielte am Samstagabend gegen den VfR Simmern V in der Römerhalle. Die Doppel starteten nicht optimal. Nur Friedel Eich/Karl-Heinz Grundke konnten punkten. Auch die Einzel begannen schlecht. Sowohl Wolfgang Kräll, als auch Lars Krämer verloren ihr erstes Einzel. Wolfgang verlor gar auch sein zweites. Lars konnte sein zweites Einzel gewinnen. Friedel gewann ebenfalls eines seiner zwei Einzel. Marco Schäfer erwischte einen guten Tag und war zweimal erfolgreich. Der Schlüssel war an diesem Tag das hintere Paarkreuz. Hier konnten Karl-Heinz und Wolfgang Koppitz keine Punkte einfahren. So stand am Ende eine 5:9 Niederlage. Weiter geht’s am Freitag gegen Pleizenhausen III in der Römerhalle.

 

2. Herren: 9:4 Heimerfolg

Für die zweite Mannschaft stand am Freitagabend ein Heimspiel gegen den TTV Leideneck auf dem Plan. Nicht dabei waren Fabian Mades und Robin Fehmel. Es sprangen Oliver Seckler und Karl-Heinz Grundke ein. Mit einer 2:1 Führung ging es in die Einzel. Hier waren sowohl Volker Emmel, als auch Gerd Kappes doppelt erfolgreich. Berti Cziomer, Timo Küpper und Oliver Seckler konnten mit je einem Einzelerfolg den Sack zu machen. Endstand war so 9:4. Die Mannschaft steht derzeit mit 16:10 Punkten auf dem fünften Tabellenrang. Die Konkurrenten um den dritten Platz aus Sohren und Kludenbach trifft man noch im direkten Duell jeweils auswärts. Als Ziel sollte in den letzten Spielen auf jeden Fall der dritte Platz angepeilt werden. Doch der TuS hat jetzt hier nur noch Auswärtsspiele (5 Spiele). Weiter geht’s bereits am Mittwoch beim Tabellenzweiten in Hungenroth.

 

2. Herren: Überraschung beim Aufstiegsaspiranten

Die zweite Mannschaft musste unter der Woche beim Aufstiegsaspiranten TTC Hungenroth ran. Das Team um Kapitän Berti Cziomer wollte hier überraschen. Außer Fabian Mades waren alle Mann mit an Bord. Die Doppel verliefen optimal für den TuS. Sowohl Gerd Kappes/Timo Küpper, also auch Volker Emmel/Robin Fehmel konnten zu Beginn ihr Doppel gewinnen und den TuS mit 2:0 in Front bringen. Berti Cziomer/Oliver Seckler setzten sogar noch einen drauf und machten den Traumstart perfekt. Im vorderen Paarkreuz fügten Gerd und Volker dem gegnerischen Spitzenspieler Matthias Liesenfeld die Saisonniederlagen 3 und 4 zu. Gegen das junge Talent Enrico Liesenfeld mussten sich beide im Entscheidungssatz geschlagen geben. Robin erwischte in der Mitte einen guten Tag und gewann beiden Spiele in fünf Sätzen. Berti hingegen konnte zwei Niederlagen nicht abwenden. Im hinteren Paarkreuz verloren Timo und Olli im ersten Durchlauf noch ihre Partie. Nachher im umgekehrten Duell holten sie sich aber ihren Tageseinzelerfolg und somit den überraschenden 9:6 Endstand zugunsten des TuS. Die beste Leistung der Mannschaft in der laufenden Saison.

 

4. Herren: Weiterer Sieg auswärts

Für die vierte Herren ging es am Freitagabend zum Auswärtsspiel gegen den TTC Roth III. Kurios: Der TuS reiste mit sieben Spielern an. Helga Wendling spielte nur Doppel. Im Doppel waren jedoch nur Jörg Weber/Sabine Michels erfolgreich. Die beiden stellten auch das vordere Paarkreuz. Jörg gewann beide Spiele und Sabine eins. Im mittleren Paarkreuz konnte lediglich Günther Holocher ein Einzel gewinnen. Doch auf Nummer 5 und 6, Norbert Ballbach und Lothar Breidenbach war Verlass. Die beiden gewannen alle 4 Einzel und sicherten so einen 9:6 Erfolg. Weiter geht es für das Team am 24.03. zu Hause gegen den Tabellenführer vom TTC Roth II.

 

2. Herren: Erster Sieg des Kalenderjahres

Gerd KappesGegen die TTG Biebernheim/Niederburg hatte sich die 2. Herren am Samstagabend in der Römerhalle einen Pflichtsieg vorgenommen. Allerdings war man doppelt ersatzgeschwächt, da Volker Emmel als Ersatzmann an die 1. Herren abgestellt werden musste und Robin Fehmel verhindert war. Allerdings kam Fabian Mades zu seinem dritten Saisoneinsatz als Nummer 1 und sorgte damit dafür, dass seine Mitspieler in der Aufstellung nicht aufrücken mussten. Ersatzspieler war dankenswerterweise Lars Krämer. Die Doppel begannen eher unerfreulich, denn lediglich die Kombination Gerd Kappes/Fabian Mades behielten in vier knappen Durchgängen die Oberhand. Berthold Cziomer/Lars Krämer und Timo Küpper/Oliver Seckler unterlagen ihrerseits jeweils deutlich mit 0:3. Anschließend drehte das vordere Paarkreuz den Rückstand zunächst in eine 3:2-Führung um, denn Fabian und Gerd (Foto) verzeichneten beide mit 12:10 in den Entscheidungssätzen einen Erfolg. Auch Timo und Oliver legten in der ersten Einzelrunde mit Siegen nach, sodass zwischenzeitlich ein Punktestand von 5:4 auf der Anzeigetafel zu lesen war. In der zweiten Einzelrunde legten dann Gerd, Berthold und Timo nach, sodass es am Ende Lars vorbehalten war mit 3:0 den Schlusspunkt zu einem verdienten 9:6-Erfolg zu setzen.

 


Seite 34 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!