tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Turnierberichte Region 7+1 Titel für den TuS bei Regionsmeisterschaften!

7+1 Titel für den TuS bei Regionsmeisterschaften!

E-Mail Drucken PDF

Am Wochenende fanden im Bopparder Schulzentrum die Regionsmeisterschaften 2010 der Erwachsenen- und der Nachwuchsklassen statt. Am Samstagmorgen wurden die Wettkämpfe durch die Jugendkonkurrenz um 9:30 Uhr eröffnet. Einziger Dichtelbacher Starter war Nico Ballbach, einer der jüngsten Teilnehmer dieser Konkurrenz und auch noch startberechtigt bei den Schülern A. Die Gruppe überstand Nico bei einer knappen Fünfsatzniederlage gegen den befreundeten Maximilian Bank als Gruppenzweiter und konnte sich in den anschließenden KO-Spielen dann überraschenderweise unbeschadet bis ins Finale vorspielen. Die größten Überraschungen fanden allerdings in zwei anderen Spielen statt. Zum einen schieden sowohl Samuel Johann von der SG Altweidelbach/Ellern (2. Bezirksliga Herren) im Viertelfinale gegen den Hungenrother Kai Lonien, als auch Maximilian Bank von der SG Kirchberg/Rhaunen (2. Rheinlandliga Herren) gegen den Rother Sebastian Georg im Halbfinale völlig überraschend aus. Auf Sebastian traf Nico dann schließlich im Finale und lag bald mit 0:2 in Sätzen zurück. Durch Konzentration und Kampfgeist spielte sich Nico, der für die 2. Herren in der Kreisliga antritt, nach und nach zurück ins Spiel und gewann ein spannendes Finale nach großer Aufholjagd mit 11:9 im fünften Satz. Damit ist Nico mit 13 Jahren einer der jüngsten Spieler der Region, der den Jugendpokal in den letzten Jahrzehnten mit nach Hause mitnehmen darf. Im Doppelwettbewerb trat Nico zusammen mit Samuel Johann an und konnte auch hier triumphieren.
Im Schüler-B-Wettbewerb traten vom TuS Dichtelbach samstags Enrico Franz und Hendrik Weishaar an. Enrico konnte seine Gruppe leider nicht überstehen, Hendrik hingegen feierte mit dem Einzug ins Achtelfinale einen schönen Erfolg und einen guten Auftakt bei seinem ersten Meisterschaftsturnier.
Im A-Schüler-Wettbewerb waren Nico Ballbach und Joel Mähringer die Favoriten auf den begehrten Pokal. Beide überstanden auch erwartungsgemäß ohne Mühe ihre Gruppe und kamen auch bis ins Viertelfinale problemlos weiter. Hier stieß Joel auf den Rheinböllener Dario Stenzhorn, der sich nach Leibeskräften wehrte. Joel bewies aber in den entscheidenden Momenten Übersicht und konnte sich für die Vorschlussrunde qualifizieren. Nico hatte mit Leon Lamby vom VfR Simmern weniger Probleme und konnte sich auch durch einen ungefährdeten Sieg im Halbfinale über den Sohrener Lennart Leschinger bei den A-Schülern bis ins Finale vorspielen. Joel behielt ebenfalls im Halbfinale gegen Kai Lonien die Nerven und machte durch seinen 3:1-Sieg das reine Dichtelbacher Finale perfekt. Das Endspiel, in dem sich die beiden Vereinskameraden und Freunde gegenüberstanden, verlief relativ verkrampft. Es kam nur selten zu langen Ballwechseln. Beide Spieler versuchten mit harten Angriffen schnell zu punkten. Dass beide Spieler sich in und auswendig kennen, war ersichtlich und keiner wollte nachgeben. In einem spannenden und dramatischen Finale siegte am Ende erneut hauchdünn Nico mit 11:9. Aber auch Joel zeigte eine sehr ordentliche und konzentrierte Leistung in diesem Spiel, das eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätte. Im Doppelwettbewerb setzen Joel und Nico (Foto oben) noch eins drauf, indem sie relativ mühelos bis ins Finale durchmarschierten und auch dort verdient gewannen.
Bei den Herren war in der B-Konkurrenz (bis Bezirksliga) und in der C-Konkurrenz (bis Kreisliga) ebenfalls ein Dichtelbacher dominant: Matthias Emmel (Foto unten) sicherte sich bei den Herren C am Samstag sowohl den Einzeltitel als auch an der Seite des Beltheimers Peter-Josef Krämer den Pokal für das beste Doppel. Nico schied in beiden Wettbewerben bereits in der Vorrunde aus. Bei den B-Herren am Sonntag zog Matthias erneut ins Finale ein, unterlag da jedoch dem Rheinböllener Fabian Becker. Zusammen mit Eduard Billmann konnte er aber auch in dieser Leistungsklasse den Doppeltitel erringen. Nico schied hier in der Vorrunde aus, konnte jedoch gegen alle Gegner mindestens einen Satz gewinnen und siegte sogar gegen den Ex-Dichtelbacher Julio Perez-Rua vom Bezirksligisten VfR Simmern 3.
Als Resümee kann man mit dem Meisterschaftsturnier sehr zufrieden sein, da ganze sieben Titel an den TuS Dichtelbach gehen: A-Schüler-Einzel, A-Schüler-Doppel, Jugend-Einzel, Jugend-Doppel, Herren-C-Einzel, Herren-C-Doppel und Herren-B-Doppel. Hinzu kommen zwei zweite Plätze. So kann es weiter gehen – hoffentlich auch mit noch größerer Dichtelbacher Beteiligung.

Nachtrag: Den achten Titel errang Axel Krug im Herren-D-Doppel. Mehr dazu hier.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 16. November 2010 um 13:49 Uhr  

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk