tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Turnierberichte Region Dichtelbacher Doppelsieg bei Regionsranglisten

Dichtelbacher Doppelsieg bei Regionsranglisten

E-Mail Drucken PDF

Regionsrangliste der Schüler und Jugend 2009

Trotz mäßiger Beteiligung Dichtelbacher Teilnehmer bei den Regionsranglisten des Nachwuchses am 02./03. Mai 2009 in Rheinböllen gab es Erfreuliches vom ersten Turnier der Saison 2009/10 zu berichten: Mit den B-Schülern Joel Mähringer und Nico Ballbach war man zwar lediglich mit zwei Teilnehmern in einer Konkurrenz vertreten, konnte aber den Doppelsieg in dieser Spielklasse erringen.

Die Vorrangliste fand samstags statt. Bei den B-Schülern waren 16 Spieler gemeldet, sodass sich in zwei Achtergruppen jeweils die besten fünf für die Endrangliste am Sonntag qualifizierten. Nico erwischte dabei die nominell leichtere Gruppe und hatte mit keinem seiner Gegner ernsthafte Probleme. Die Bilanz sprach am Ende des ersten Tages mit 7:0 Siegen und einer 21:0-Satzbilanz klar zu seinen Gunsten. Joel hingegen musste sich mit den spielstarken Mitstreitern Kai Lonien (SSV Buchholz) und Florian Schmitt (TTC Hungenroth) auseinandersetzen. Zwar ging keiner davon aus, dass es für Joel eng werden könnte sich für einen der ersten fünf Plätze zu qualifizieren, dennoch waren die Spiele gegen die starken Konkurrenten Anhaltspunkte und ein guter Leistungsvergleich. Am Ende der Vorrangliste belegte Joel nach durchwachsenen Leistungen und Niederlagen gegen Lonien und Schmitt den dritten Rang in seiner Gruppe.

Am Sonntag traten dann alle zehn qualifizierten Spieler in einer einzigen Regionsendranglisten-Gruppe gegeneinander an. Im ersten von neun Spielen trafen gleich Nico und Joel aufeinander und es war deutlich zu erkennen, dass Joel ausgeschlafener und motivierter als noch am Tag zuvor zuwerke ging. Das Ergebnis war ein hoher 3:0-Sieg gegen seinen Mannschaftskameraden. Diesen Schwung konnte er im ganzen Turnier nutzen und gewann dabei auch gegen Florian Schmitt (3:1) und Kai Lonien (3:0) verdient und mit sehenswerten Leistungen. Darüber hinaus gab er lediglich gegen den Pleizenhausener Aaron Kleinz einen weiteren Satz ab und schloss das Turnier als Ranglistensieger mit einer blitzsauberen 9:0-Spielbilanz (27:2 Sätze) ab. Damit ließ er gleichzeitig sein seit etlichen Monaten andauerndes Tief hinter sich und gewann nach 2007 – damals noch als C-Schüler – zum zweiten Mal das Regionsranglistenturnier der Region Rhein-Hunsrück. Nico indes kämpfte sich nach der Auftaktschlappe zurück ins Turnier und konnte mit viel Kampfeswillen die Buchholzer und Pleizenhausener Konkurrenz knapp hinter sich lassen. Zwar erwischte er nicht den allerbesten Tag und wirkte manchmal etwas müde und trotzig. Die Tatsache jedoch, dass er dennoch den zweiten Platz belegen konnte, stimmt zuversichtlich für die in zwei Wochen stattfindende erste Verbandsranglistenqualifikation in Nassau. Für dieses Turnier haben sich neben den beiden Dichtelbachern außerdem Kai Lonien und der nach seinem letztjährigen Erreichen der C-Schüler-Endrangliste freigestellte Stefan Kemmer vom TuS Rheinböllen qualifiziert. Das Ziel der jungen Aktiven des TuS Dichtelbach ist es, so weit wie möglich zu kommen und eventuell die Verbandsendrangliste zu erreichen – was nicht unmachbar ist und sicherlich ein weiteres Highlight für sie und den Verein wäre.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. August 2009 um 23:15 Uhr  

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk