tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

TuS-Jugend holt ersten Punkt

Im dritten Spiel war es dann soweit. Mit einem 5:5 konnte die Jugendmannschaft des TuS den ersten Punkt in dieser Saison einfahren. Aus taktischen Gründen stellten wir Nico Schmitt/Sebastian Stauer als Doppel 2 auf, um hier einen sicheren Punkt einzufahren. Die beiden gewannen mit 3:0. Das andere Doppel ging ähnlich klar mit 0:3 an die Gäste aus Leideneck. Im vorderen Paarkreuz waren Nico und Sebastian eine Macht und holten alle vier Punkte. Im hinteren Paarkreuz war Noel Kassubek nah dran am Punktgewinn, konnte aber nach Führung im fünften Satz das Spiel nicht nach Hause bringen. Die anderen Spiele von Sönke und Noel gingen leider auch an Leideneck. So stand am Ende ein versöhnliches 5:5 und damit der erste Punkt. Betreuer Joel Mähringer zeigte sich stolz: "Unglaublich welch einen Leistungssprung die Kinder in den vergangenen Wochen gemacht haben."

 

Zweite Mannschaft nach erneut hoher Niederlage Tabellenschlusslicht

Eine Woche nach der 2:9-Niederlage im Derby gegen Rheinböllen begrüßte man eine Woche später die Gäste aus Hungenroth. Hungenroth neben Rheinböllen wohl der zweite Meisterschaftskandidat. Für Fabian Mades sprang Manfred Franz ein. Robin Fehmel konnte auch noch nicht mitspielen. Es ging nicht gut los. Direkt gingen alle drei Doppel an die Gäste. Doppelbilanz aus den ersten beiden Spielen also: 0:6. Im vorderen Paarkreuz konnte Gerd gegen Enrico Liesenfeld gewinnen. Volker musste sich Matthias Liesenfeld geschlagen geben. Im mittlere Paarkreuz gingen beide Spiele mit 2:3 verloren. Im hinteren Paarkreuz mit 0:3. Gerd verlor dann abschließend gegen Matthias Liesenfeld mit 0:3.  Am Montag gibt es dann die nächste Chance die ersten Punkte einzufahren. Dann geht es in Niederburg gegen die TTG Niederburg/Biebernheim.

 

8:8 - Aber trotzdem keine Punkte für dritte Mannschaft

Ohne Wolfgang Kräll, den wohl stärksten Einzelspieler aus der dritten Mannschaft ging es am Samstag auswärts gegen Hungenroth ran. Friedel Eich und Karl-Heinz Grundke konnten keines ihrer Einzel gewinnen. Ansonsten gingen alle Einzel an den TuS. Inklusive die beiden des Neueinsteigers Wolfgang Koppitz. Alle vier Doppel aber gingen an Hungenroth. So endete die Partie mit 8:8. Am nächsten Tag dann die Ernüchterung. Wolfgang Koppitz war nur im Verein gemeldet und noch nicht in der dritten Mannschaft. So ging die Partie mit 0:9 verloren. Bleibt zu hoffen, dass so ein Fehler dem Verein nicht mehr passiert.

 

Vier Debüts im Jugendbetrieb

Am Donnerstag stieg die Jugendmannschaft des TuS in die Saison ein. Mit der Absicht, sich möglichst schnell an den Spielbetrieb zu gewöhnen, entschieden sich die beiden Trainer und Betreuer Joel Mähringer und Nico Ballbach gemeinsam mit Abteilungsleiter Berthold Cziomer eine Mannschaft im Jugendbetrieb zu melden. Dabei war allen durchaus bewusst, dass eine schwere Saison bevorsteht, in der erst einmal Lehrgeld bezahlt werden muss.

Dies zeigte sich direkt in der ersten Partie am Donnerstag auswärts beim TuS Neuerkirch/Külz 2. Bilanz: 5:18 Sätze und 0:6 Spiele. Ein Spiel ging in den fünften Satz, doch Una-Mia und Noel konnten ihr Doppel dann leider doch nicht gewinnen.

Im zweiten Spiel am darauffolgenden Freitag sah man dann bereits einen Aufwärtstrend zu Hause gegen den TuS Gemünden 2. Nico Schmitt und Sebastian Stauer gewannen ihr Doppel. Nico gewann auch seine beiden Einzel, Sebastian ein Einzel. Die restlichen Partien gingen an den Gegner aus Gemünden. So stand am Ende leider ein 4:6. Aber die Trainer sind sich sicher, dass bald die ersten Punkte eingefahren werden können.

 

Dritte Mannschaft mit 1:9 und 9:7 - Vierte Mannschaft weiterhin ungeschlagen

Nachdem am Freitag ohne Wolfgang Kräll die dritte Mannschaft eine deftige 1:9 Niederlage kassiert hat (einzig Lars Krämer gewann ein Einzel), konnten sie am Samstag doch noch einen Sieg feiern. Mit 9:7 in Simmern holten die Männer um Kapitän Karl-Heinz Grundke zwei Punkte. Im vorderen Paarkreuz gingen alle Einzel an Simmern. Im vorderen und hinteren Paarkreuz holte der TuS in Summe sechs Punkte. Hinzu kamen zwei Doppel und das Abschlussdoppel.
Auch die vierte Mannschaft konnte erneut mit 9:7 gewinnen. Mit dem  Abschlussdoppel konnten sie drei Doppel gewinnen. Hinzu kamen zwei Punkte von Jörg Weber im vorderen Paarkreuz und vier Punkte im hinter Paarkreuz von Günther Holocher und Manfred Franz.

 

Auftakt nach Maß - Erste Mannschaft vorrübergehend Tabellenführer

Am Samstag startete auch die erste Mannschaft als letztes TuS-Team in die Saison. Zu Gast in der Römerhalle waren mittags der TTV Dreis und am Abend der SV Trier-Olewig. Direkt zwei richtungsweisende Schlüsselspiele zu Beginn. Dreis war etwa ebenbürtig einzuschätzen und Trier-Olewig beendete die letzte Saison einen Platz vor dem TuS.

So gab auch Arturo Pastoriza vor dem Spiel die Devise aus: „Drei Punkte (ein Sieg, ein Unentschieden), das wäre ein Top-Start.“ Erstmalig mit von der Partie war Neuzugang Jonas Heydt an Position vier. Allen war vor der Saison klar, dass es auch auf Jonas ankommt, wie er sich in der neue Liga einfindet. Im Doppel sah man ihn an der Seite von Tobias Weber (Foto), mit Tobi hofft man hinten viele Punkte einfahren zu können (Position 5).

Rein in die Partie. Unser Spitzendoppel Arturo Pastoriza/Torsten Musshoff gewann mit 3:1 und brachte den TuS in Führung. Nico Ballbach/Joel Mähringer konnte durchaus mit dem gegnerischen Doppel 1 mithalten, doch sie verloren mit 10:12 im vierten Satz. Jonas und Tobi fanden gut in ihre Doppelpartie, gingen mit 1:0 in Führung, mussten sich dann aber mit 1:3 geschlagen geben.

Weiterlesen...
 

Pleite gegen Hunsrückauswahl

Die 2. Herren verpatzt ihren Saisonstart zu Hause gegen den TuS Rgeinböllen gründlich. Gegen die haushoch favorisierte Truppe um den einzig verbliebenen und an Position 6 spielenden Ur-Rheinböllener Dietmar Becker hatten die Dichtelbacher keine Chance und verloren am Freitagabend in der Römerhalle Spiel um Spiel. Erst Timo Küpper (Foto) konnte gegen Becker zum 1:7 anschließen. Den letzten Punkt steuerte Fabian Mades im Duell der Spitzenspieler gegen Klaus Lenz mit einem knappen Fünfsatzsieg bei. Am Ende musste man nach zwei Stunden Spielzeit eine 2:9-Niederlage quittieren. Am kommenden Wahl-Wochenende folgt samstags die nächste schwere Heimpartie gegen den TTC Hungenroth und am Montag darauf eine scheinbar lösbarere Aufgabe auswärts bei der TTG Biebernheim/Niederburg.

 


Seite 42 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!