tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Dritte legt vor

Am Freitagabend stieg die dritte Mannschaft als erstes TuS-Team gegen Morshausen auswärts in die Saison ein. Nach den Doppeln sah es zunächst so aus, als würde es nicht einfach werden. Nur Wolfgang Kräll/Lars Krämer konnten ihr Doppel gewinnen. Doch der erste Einzeldurchlauf zeigte dann ein anderes Bild. Alle Einzel gingen hier an den TuS. Im zweiten Einzeldurchlauf, musste sich dann Wolfgang knapp mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Doch Friedel und Marco machten dann mit dem jeweils zweiten Einzelerfolg den Deckel drauf. Der perfekte Start in die Saison mit einem 9:3-Erfolg.

 

Vierte legt im Derby nach

Am Samstagabend hatte dann die vierte Mannschaft ihrerseits das erste Saisonspiel im Derby gegen Rheinböllen IV. Ein kleiner Vorgeschmack auf das bevorstehende Derby der „Zweiten“ gegen Rheinböllen I. Nach den drei Doppelpartien konnte die Mannschaft mit 2:1 in Führung gehen. Jörg Weber/Norbert Ballbach, sowie Sabine Michels/Manfred Franz waren erfolgreich. Dann verloren die Dichtelbacher im vorderen und mittleren Paarkreuz vier Partien in Folge und es stand auf einmal 2:5, doch das hintere Paarkreuz brachte den TuS wieder auf 4:5 heran (Norbert und Manfred). Jörg konnte mit einem Einzelerfolg dann ausgleichen. Doch Rheinböllen ging dann mit 7:5 in Führung. Der TuS gab aber nicht auf. Sabine, Norbert und Manfred konnten folglich den TuS mit 8:7 in Führung bringen. Auch das Abschlussdoppel ging mit 3:2 an Dichtelbach und so stand der 9:7-Erfolg fest. Das Abschlussdoppel spielten Jörg Weber/Norbert Ballbach. Die ersten Derbypunkte gingen also nach Dichtelbach, bleibt abzuwarten wie am Freitag das zweite Derby endet.

 

Saisonvorschau 2017

1. Mannschaft (2. Rheinlandliga)

Saisonziel: Platz 4-5

Saisonstart: 16.09. Doppelspieltag in der Römerhalle gg. Dreis & Trier Olewig

Nach der überzeugenden letzten Saison will die Mannschaft diese Tabellenregion unterstreichen. Ziel ist es, mit einem positiven Punkteverhältnis abzuschließen. Neu dabei ist Jonas Heydt, der aus Sohren wechselte. Für ihn geht Gerd Kappes in die zweite Mannschaft. Es ist abzuwarten, wie sich Jonas im mittleren Paarkreuz einfinden wird, aber so ist die Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 27 Jahren durchaus zukunftsorientiert aufgestellt. Die Liga wird voraussichtlich etwas stärker sein als letztes Jahr, da Waldböckelheim und Simmern II aus der 1. Rheinlandliga abgestiegen sind. Das heißt, in diesem Jahr gibt es auch wieder ein langersehntes Derby gegen Simmern. Man kann gespannt sein, ob sich der TuS wieder aus dem Abstiegsgeschehen heraus halten kann.

Weiterlesen...
 

Drei Starter bei A-Quali / Eine Qualifikation für TOP-40

In Altenahr waren Timo Küpper, Nico Ballbach und Neuzugang Jonas Heydt am Start. Als gute Trainingseinheit sollte dieses Turnier dienen. Eventuell könnte sich ja auch einer der Spieler für die Top 40 des Verbandes qualifizieren. So die Zielsetzung.

Nico erwischte einen soliden Tag. An Position zwei in der Gruppe gesetzt konnte Nico trotz einiger enger Partien diesen Platz bestätigen und musste sich nur dem deutlich stärker eingeschätzten Nils Damke geschlagen geben. Er beendete seine Gruppe mit 9:1 Spielen und 27:11 Sätzen und hat sich qualifiziert für das Top-40-Turnier am 25.06.

Timo spielte auch durchaus positiv. Nach neun Spielen und einer Bilanz von 4:5 musste er leider mit Rückenbeschwerden aufgeben. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine gute Genesung. Eine positive Nachricht kam von Timo unter der Woche. Er wird trotz Umzug nach Oberwesel eine weitere Saison das TuS-Trikot tragen.

Jonas, der erstmals mit seinen TuS-Kollegen unterwegs war, erwischte eine starke Gruppe, konnte sich dort aber durchaus auch behaupten. Ein Spieler seiner Gruppe musste aufgeben. Er erspielte sich so in neun Spielen eine 5:4 Bilanz. Positiv auch die Einstellung von Jonas, der direkt mit seinen neuen Kollegen die weite Reise mitmachte.

 

Zwei neue D-Trainer im TuS

Joel Mähringer und Nico Ballbach (Foto) haben am 20. August erfolgreich die D-Trainer-Ausbildung bestanden. Nachdem jetzt seit einem Jahr wieder Jugendarbeit im TuS verrichtet wird, wollten die beiden sich bei ihrem früheren Verbandskadertrainer Torsten Feuckert weiterbilden, um den Kindern neben ihrem Wissen auch spezifisches Trainerwissen zu übermitteln. An zwei kurzweiligen Tagen (16 Stunden) wurden Sie mit reichlich Grundwissen versorgt. Gerade im Anfängerbereich war es wichtig hier nochmal ein Update zu bekommen. Zwar haben beide in ihrer aktiven Jugendzeit so ziemlich jedes Training in irgendeiner Form mitgemacht. Doch die ersten Schläge liegen doch schon eine Weile zurück.

Der TuS hofft natürlich weiter auf die Motivation der Kinder und freut sich über jeden Neuanfänger, der donnerstags die Halle aufsucht.

 

Aus Zelluloid wird Plastik

Der einstige Begrüßungsspruch der ersten Mannschaft ("Wir begrüßen mit einem Zellu-loid") gedichtet von dem damaligen Mannschaftskapitän Fabian Mades ist jetzt wohl endgültig Geschichte. Der TuS steigt zur nächsten Saison auf den neuen Plastikball um. Offizielle Regions- und Verbandsturniere wurden in der Vergangenheit bereits mit Plastikbällen gespielt. Dies bleibt auch so. Daher war es die logische Konsequenz auf den Plastikball umzusteigen. Lange schon ist es im Gespräch eine Verpflichtung zur Umstellung vorzuschreiben, doch die Qualität der neuen Bälle war dafür nicht ausreichend. Es scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein, bis zumindest bis zur 2. Rheinlandliga die Pflicht des Plastikballs eingeführt wird. Bereits in der letzten Saison stiegen zwei Gegner der ersten Mannschaft auf den neuen Ball um. So ist es nicht ganz ungewohnt mit der Plastikkugel zu spielen. Im Ausschlussverfahren entschied man sich für den Donic-Ball (Foto), da dieser dem altgewohnten Zelluloid-Ball am nähesten kommt. Es bleibt abzuwarten, wie die Reservemannschaften damit zurecht kommen.

 

Jonas Heydt wechselt zum TuS

Nach Robin Fehmel, den man bereits im Frühjahr als Neuzugang für den TuS nennen konnte, wechselt der 16-jährige Jonas Heydt aus Sohren zu unserem TuS. Robin wird zunächst für die zweite Mannschaft gemeldet, während Jonas den TuS im mittleren Paarkreuz in der ersten Mannschaft verstärken wird. In einer überzeugenden Rückrunde beim TuS Sohren zeigte Jonas im vergangenen halben Jahr eine mehr als positive Entwicklung. Nach dem erneut verpassten Aufstieg in die 1. Bezirksliga der Sohrener fragte der TuS bei Jonas an und konnte den Wechsel fix abwickeln. Jonas stand dem TuS Dichtelbach jetzt Rede und Antwort.

tt-dichtelbach.de: Hallo Jonas. Herzlich willkommen beim TuS! Was waren die ausschlaggebenden Punkte für dich nach Dichtelbach zu wechseln?

Jonas: Erstmal möchte ich mich für die freundliche Aufnahme hier in Dichtelbach bedanken. Der entscheidende Punkt war, hier die Chance zu bekommen in der Mitte der zweiten Rheinlandliga zu spielen und mich dadurch zu verbessern.

Weiterlesen...
 


Seite 43 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!