tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

3. Herren: Sieg zum Auftakt in 2018

Nach dem abgeschenkten Punkt in der Hinrunde (Missgeschick in der Mannschaftsmeldung) konnte man sich diesmal sogar zwei Punkte zu Hause gegen den TTC Hungenroth III sichern. Verzichten musste das Team auf Friedel Eich und Patrick Starck. So trat die Mannschaft in  der Aufstellung: Wolfgang Kräll, Lars Krämer, Marco Schäfer, Karl-Heinz Grundke, Wolfgang Koppitz und Sascha Krämer an. Der Start verlief optimal. Alle Doppel konnte der TuS für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz gewannen dann Wolfgang Kräll und Lars gegen die gegnerische Nummer 2 und verloren gegen den Spitzenspieler. In der Mitte konnte Marco ein Spiel gewinnen, die restlichen Spiel gingen an den TTC. Im hinteren Paarkreuz errungen Wolfgang Koppitz und Sascha (2) dann gemeinsam drei Punkte und machten den 9:6 Sieg perfekt.

 

Vereinsmeisterschaften ein Erfolg – Arturo Pastoriza gewinnt die Königsklasse

Nach 2012 gab es in diesem Jahr wieder einmal Vereinsmeisterschaften beim TuS.

Am Morgen begannen die Wettkämpfe mit der Schüler-, sowie der Hobbyklasse. In der Schülerklasse setzte sich Nico Schmitt ohne Satzverlust gegen die Konkurrenz durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Sebastian Stauer und Noel Kassubek.

In der Hobbyklasse starteten 8 Teilnehmer. Hauptsächlich Fußballer des TuS Dichtelbach. Im Finale setzte sich Jan „Kralle“ Classen gegen Rico „Motzi“ Hofmann im fünften Satz durch. Das Spiel um Platz 3 gewann Florian „Mr Dunking Donut“ Weinheimer gegen Philipp „The Power“ Weishaar. Wie die Spitznamen schon erahnen lassen, stand hier der Spaß im Vordergrund.

In der Aktivenklasse traten 19 Spieler an. In vier Gruppen wurden die acht Viertelfinalteilnehmer ermittelt. Als Gruppensieger setzten sich Nico Ballbach (A), Joel Mähringer (B), Arturo Pastoriza (C) und Torsten Musshoff (D) durch. Als Gruppenzweite qualifizierten sich Timo Küpper (A), Robin Fehmel (B), Sascha Krämer (C) und Jonas Heydt (D).

Vor der K.O. Phase folgten dann die Doppelwettkämpfe. Hier wurde in der Reihenfolge des QTTR-Wertes der unteren Hälfte ein Spieler der oberen Hälfte zugelost. Im Halbfinale setzten sich Torsten Musshoff/Lars Krämer gegen Jonas Heydt/Wolfgang Koppitz (3:1), sowie Arturo Pastoriza/Marco Schäfer gegen Nico Ballbach/Sascha Krämer (3:2) durch. Den dritten Platz sicherten sich Nico und Sascha (3:0). Im Finale gewannen Arturo und Marco mit 3:1 gegen Torsten/Lars.

Im Viertelfinale der Einzelkonkurrenz setzte sich Nico gegen Jonas durch (3:2). Joel war gegen Sascha mit 3:1 erfolgreich. Arturo gewann mit 3:0 gegen Robin und Torsten besiegte Timo. Im Halbfinale stand Joel dann Torsten gegenüber. Torsten gewann in drei Sätzen. Das zweite Halbfinale bestritt dann das vordere Paarkreuz der ersten Mannschaft Nico und Arturo. Nico führte lange im Spiel (1:0,2:1), doch Arturo hatte am Ende die bessere Antwort parat und siegte im fünften Satz. Im Finale standen sich dann Torsten „Musch“ und Arturo gegenüber. Arturo ging schnell mit 2:0 in Front. Torsten kämpfte sich heran und stand kurz vor der Erzwingung des Entscheidungssatzes. Aber Arturo (Foto) gewann den vierten Satz knapp und darf sich nun Vereinsmeister nennen.

Eine Konkurrenz in der trotz der Vorgaben die großen Überraschungen ausblieben. Ab dem Halbfinale war es ein mannschaftinternes Duell der „Ersten“. Doch gerade in der Gruppenphase hatten die Favoriten sehr mit den Vorgaben des Gegenüber zu kämpfen.

Die Vereinsmeisterschaften 2018 waren für die Abteilung ein Erfolg. Einzig bei den Schülern hätte man sich eine stärkere Beteiligung gewünscht.

 

Vereinsmeisterschaften 06.01.2018

Am 06.01.2018 finden die Vereinsmeisterschaften statt.

Folgende Klassen werden ausgespielt:

12:00 Schüler

12:00 Hobbyklasse (Anmeldung auf der Facebookseite des TuS oder an Nico Ballbach) / Voraussetzung: kein aktueller TTR-Wert

15:00 Klasse der aktiven Spieler (mit Vorgabe)

 

9:2 - TuS Dritter zur Winterpause

Am Samstagabend schloss die erste Mannschaft ihr Tischtennisjahr mit einem Heimspiel gegen die TTG Gerolstein-Daun ab. Verzichten musste die Mannschaft auf Nummer 5 Tobias Weber. Für ihn sprang der mit Stallgeruch versehene Gerd Kappes ein, der sich für dieses Spiel viel vorgenommen hat. Auch der Gegner, der nur selten in dieser Hinrunde komplett angereist ist, kam mit Ersatz.
Bereits im Doppel gab der TuS die Richtung vor. Alle drei Doppel konnten mit 3:0 gewinnen. Eine kleine Überraschung war hier der klare Erfolg von Nico Ballbach/Gerd, da die beiden seit Jahren nicht mehr zusammen spielten und gegen das Doppel 1 vor keine Probleme gestellt wurden. Arturo Pastoriza/Torsten Musshoff (Foto) und Jonas Heydt/Joel Mähringer hatten ebenfalls keine Probleme mit ihren Gegenüber. Vorne spielten Nico und Arturo zunächst nicht sehr überzeugend. Während Arturo sich letztlich im fünften Satz geschlagen geben musste, gewann Nico sein erstes Spiel mit 3:2. Torsten legte dann mit 3:1 gegen Schäfer nach. Jonas konnte seine 2:0 Führung nicht ins Ziel bringen und verlor den Entscheidungssatz. Joel gewann klar mit 3:0 und schloss seine gute Hinrunde ab (7:6 Bilanz). Ersatzspieler Gerd Kappes zeigte sich nach dem 1:1 Zwischenstand stärker und machte mit 3:1 die 7:2 Führung klar. Arturo zeigte sich jetzt stärker und konnte noch einen versöhnlichen Abschluss mit seiner starken Hinrunde finden. Er gewann mit 3:0. Nico tat es ihm gleich und der TuS gewann mit 9:2. Die beiden stellten vorne mit einer 26:8 Bilanz gemeinsam mit dem VfR Simmern das stärkste vordere Paarkreuz. Außerdem war Arturo der einzige Spieler der Liga, der Spitzenspieler Griebler schlagen konnte. Auch Torsten fand an Brett 3 zu alter Stärke zurück. Jonas überraschte mit einigen nicht eingerechneten Siegen und das hintere Paarkreuz überzeugte mit einer positiven Bilanz.
So geht es also für das Flagschiff der Abteilung in die wohlverdiente Pause. Es steht eine Rückrunde mit sieben Auswärtsspielen auf dem Plan. Los geht es am 27.01. mit einem Doppelspieltag in Trier.

 

Vorrundenfazit

Die Vorrunde wurde am vergangenen Donnerstag von der dritten Mannschaft abgeschlossen. Hier ein Fazit der jeweiligen Mannschaften:

  • 1. Herren: Die erste Mannschaft wusste durchaus zu überzeugen. Mit 13:5 Punkten belegt sie den dritten Platz. Dies war nicht zu erwarten, auch wenn nach der sehr guten letzten Saison (4.Platz) das Selbstvertrauen sehr hoch einzuschätzen ist. Der 16-jährige Neuzugang Jonas Heydt konnte sich sehr gut eingliedern und eine 7:9 Bilanz spielen. Er wird auch in der Rückrunde wieder im mittleren Paarkreuz aufschlagen. Arturo Pastoriza und Nico Ballbach spielten vorne eine 26:8 Bilanz und auch die Ergebnisse von Torsten Musshoff (11:5), Tobias Weber (9:6) und Joel Mähringer (7:6) konnten sich sehen lassen. Gerade gegen die Topmannschaften machte sich der Unterschied im Doppel aus. Gegen Walböckelheim, Wittlich und Simmern konnte man nur zwei von 11 Doppel gewinnen. Diese Schwäche wird aber nach der Doppelumstellung immer besser kompensiert. Der Blick in der Rückrunde muss aufgrund der vielen Auswärtsspiele aber erstmal nach unten gehen. Es bleibt spannend für die Mannschaft. Vielleicht kann man ja die Favoriten noch ein wenig ärgern und mit dem Spiel gegen Simmern steht endlich mal wieder ein Derby in der Römerhalle an.
  • 2. Herren: Nach schwachem Start (3 Niederlagen) kam die Mannschaft um Kapitän Berti Cziomer immer besser in Schwung und sicherte sich letztlich den dritten Platz. Neuzugang Robin Fehmel konnte sich optimal einbringen und spielte ein 7:1 Bilanz. Für die Mannschaft gilt es jetzt den dritten Platz zu verteidigen. Der wiedererstärkte TuS aus Rheinböllen ist mit seiner Hunsrück-Auswahl ebenso so wenig anzufechten wie der TTC Hungenroth. Die beiden machen die ersten zwei Plätze unter sich aus.
  • 3. Herren: Die dritte Mannschaft muss sich in dieser Saison mit dem Tabellenmittelfeld zufrieden geben. Die Leistungen sind einfach zu unkonstant. Derzeit steht die Mannschaft auf Platz 6. Wolfgang Koppitz hat sich mit einer 6:5 Bilanz gut eingegliedert.
  • 4. Herren: In der Aufstellung mit dem ehemaligen Brett 6 der zweiten Mannschaft Jörg Weber verstärkt spielt die "Vierte" ein gute Runde und steht derzeit auf dem zweiten Platz. 11 der 18 gemeldeten Spieler wurden in dieser Saison eingesetzt und vielleicht gibt es hier noch das ein oder andere TuS-Comeback.

 

 

 

 

 

 

Die vier Mannschaften haben die TuS-Fahnen in dieser Saison überzeugend hochgehalten. Auch eine Sensation in der zweiten Rheinlandliga ist noch möglich. Wir freuen uns auf die Rückrunde!

 

Neuer QTTR-Wert veröffentlicht

 

2.Herren (Pokal): 4:3 in Kludenbach

Die zweite Herren konnte die gute Form auch im Pokal ausspielen. Gegen den Tabellennachbarn aus Kludenbach gewann das Team angetreten mit Gerd Kappes, Volker Emmel und Timo Küpper mit 4:3 beim TTC. Nach 2:3 Rückstand (Siege durch Volker und Gerd/Volker im Doppel) konnten Volker und Timo mit zwei klaren 3:0 Siegen hintenraus die Partie noch drehen. Jetzt kommt das Viertelfinale. Gibt es hier einen Sieg darf man am Final Four in Simmern teilnehmen. Die Auslosung fand noch nicht statt. Sobald der Gegner feststeht, erfahrt ihr es hier.

 


Seite 37 von 44

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk

Mitarbeiter

Der TuS Dichtelbach

Klick mich und Du kommst zur TuS-Homepage!