tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Dezember 2008

E-Mail Drucken PDF
  • Der Bündelches-Tag 2008 war ein voller Erfolg! Mit dem Besucheransturm, der am 28. Dezember auf die Römerhalle in Dichtelbach erfolgte, hatte niemand gerechnet. (28.12.2008)
  • Regionsmeister in den Reihen des TuS Dichtelbach: Bei den Seniorenregionsmeisterschaften 2008 am vergangenen Wochenende in Ellern belegte Bernd Emmel im Ü50-Doppelwettbewerb zusammen mit dem Rheinböllener Dietmar Becker den ersten Platz und ist damit Regionsmeister. Auch im Einzelwettbewerb zeigte er sich sehr gut aufgelegt und schlug einige Mitfavoriten. Am Ende musste er jedoch im Finale die starke Leistung vom Oppenhausener Berthold Schmitz anerkennen. Der Titel des Vizeregionsmeisters im Einzel ist dennoch ein schöner Erfolg. Im Senioren-Ü70-Einzel belegte Günter Emmel den dritten Platz. Einen ausführlichen Bericht und Ergebnisse des Turniers gibt es auf der TT-Regionshomepage. (26.12.2008)

  • Durchwachsene Leistungen und knappe Niederlagen: Das schien das Motto des einzigen Dichtelbacher Vertreters bei den Verbandsmeisterschaften des Nachwuchses 2008 in Kirchen zu sein. Für den B-Schüler-Wettbewerb am 14. Dezember hatte sich Nico Ballbach aus der 2. Jugendmannschaft durch die hervorragenden Leistungen bei den Regionsmeisterschaften im letzten Monat qualifiziert. Die Voraussetzungen für dieses Turnier jedoch waren nicht sehr viel versprechend: eine Woche Trainingspause aufgrund einer Grippe. Das konnte man seinem Spiel auch anmerken.
    In seiner Gruppe konnte Nico nur gegen einen Gegner gewinnen, zwei Spielern musste er - wenn auch denkbar knapp einmal im fünften Satz und einmal in der Verlängerung im vierten - zum Sieg gratulieren. Sehr schöne Ballwechsel, aber auch einfache Fehler kennzeichneten die Partien.
    Auch im Doppel an der Seite des Simmerners Kevin Eckmann schied das TuS-Talent knapp mit 18:20 im fünften Satz nach einem sehr schönen Doppel in der ersten Runde unglücklich aus. Hier geht es zu einem Bericht mit Ergebnissen auf der TT-Regionshomepage. Außerdem stehen mittlerweile auch drei kurze Videos im Archiv und auf der Internetplatform myvideo.de abrufbereit. (14.12.2008)

Verbandsjugendmeisterschaften 2008 - Nico Ballbach vertrat am 14. Dezember
den TuS und die Region Rhein-Hunsrück beim Turnier in Kirchen (Westerwald)

Bilanz zur Winterpause
 

Mannschaft Vorrundenbilanz Daumen
1. Jugend Vizemeister in der Herbstrunde der Kreisliga - Aufstieg in die 2. Bezirksliga zur Frühjahrsrunde - Ausgeglichene Mannschaftsleistung
2. Jugend Dritter Platz in der Kreisliga direkt nach dem Aufstieg - Teilweise sehr gute Individualbilanzen
3. Jugend Vorletzter Platz in der 2. Kreisklasse Staffel 2 - Ein Sieg - Zu große Niveauunterschiede der einzelnen Mannschaften
Damen Souveräner Herbstmeister der Reserveklasse Herren Staffel 2 - Kein Punktverlust - Nur ein Doppel verloren
1. Herren Nichtabstiegsplatz in der zweiten Verbandsliga - Pflichtsiege eingefahren - Zwei unnötige 7:9-Niederlagen
2. Herren 3. Platz in der Kreisliga - Liga im Vergleich zu letztem Jahr etwas stärker geworden
3. Herren Herbstmeister der 2. Kreisklasse Staffel 1 - 18:0 Punkte - Vier Zähler Vorsprung auf die Verfolger
4. Herren Guter vierter Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse Staffel 1 - Verbesserungen im Vergleich zur Vorsaison
5. Herren Vorletzter Tabellenplatz - Zwei Siege - Tendenz nach oben - Einzelbilanzen sehr durchwachsen - Stimmung und Zuschauer hervorragend

  • Es läuft immer besser: Die 5. Herren gewinnen ihr zweites Saisonspiel in der letzten Begegnung der Vorrunde. Mit 8:3 fährt die Truppe um Mannschaftsführer Dominik Kolb am Samstag beim TTC Roth 2 (Damen) ihren höchsten Sieg seit Gründung der Mannschaft ein. Zwar bleibt das Team über Weihnachten auf dem vorletzten Platz, wenn aber die Leistungskurve weiterhin nach oben ansteigt, können in der Rückrunde eventuell auch noch ein bis zwei Tabellenplätze gut gemacht werden. (10.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Auswärtssieg im letzten Vorrundenspiel: Die 2. Herren untermauert ihren 3. Tabellenrang in der Kreisliga mit einem 9:5 gegen die TTG Zell/Briedel 2. Besonders kämpferisch eingestellt zeigte sich mit seinem ersten doppelten Punktgewinn an Position 1 der Rückkehrer Bernd Emmel. Bei beiden Siegen ging er über die volle Distanz von fünf Sätzen und war beide Male um nur zwei gewonnene Ballwechsel besser. Zur Rückrunde werden jedoch er und Tobias Weber, der bester Spieler des mittleren Paarkreuzes der Liga ist, die Positionen tauschen müssen. (10.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Knapper Sieg, souveräner Herbstmeister: Die 3. Herren gewinnt ihr Auswärtsspiel am Freitag beim Tabellenzweiten SV Viktoria Holzfeld knapp aber verdient mit 9:7. Damit haben die Dichtelbacher vor dem Start in die Rückrunde mit ihrer lupenreinen 18:0-Bilanz ganze vier Punkte Vorsprung auf die nächsten Verfolger. Mit Manfred Ziegel haben die TuS-Aktiven zudem den besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Dessen 15:0-Einzelbilanz im vorderen Paarkreuz spricht eindeutig für ihn. (10.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • 4. Herren unterliegen starkem SSV Buchholz 2: Im Freitagsheimspiel konnte der TuS zunächst gut mithalten und einen knappen 3:2-Vorsprung nach den Doppeln und den beiden ersten Einzeln herausspielen. Anschließend gelang es lediglich Sascha Krämer, der beide Einzel im vorderen Paarkreuz gewann und dem bisher ungeschlagenen Michael Kohns dessen erste Saisonniederlage beibrachte, einen weiteren Zähler einzufahren. Dieser 9:4-Sieg für Buchholz beschert ihnen die Herbstmeisterschaft in der 3. Kreisklasse Staffel 1. Die Dichtelbacher überwintern auf einem guten vierten Tabellenplatz mit 10:8 Punkten. (10.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Meisterschaft im allerletzten Moment verpasst: Ein 5:5-Unentschieden hätte der 1. Jugend am Donnerstagabend gegen den TTV Leideneck gereicht, um die Meisterschaft in der Herbstrunde der Kreisliga einzufahren. Die Vorzeichen standen gut: Das Hinspiel war 6:2 gewonnen worden und bei diesem Spiel konnte die gegnerische Nummer 1 nicht teilnehmen. Dennoch verlor man denkbar knapp mit 4:6. Entscheidend war, dass man im Gegensatz zum Spitzenspiel von letzter Woche beide Doppel knapp im fünften Satz abgeben musste. Diesem 0:2-Rückstand rannten die Dichtelbacher dann das ganze Spiel hinterher. Nach dieser Enttäuschung dürfen sich die Spieler allerdings mit der Tatsache trösten, dass sie in der Frühjahrsrunde in der 2. Bezirksliga antreten werden. (04.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Kleine Enttäuschung auch für die 2. Jugend: Das letzte Herbstrundenspiel gegen den Tabellenletzten TTC Hungenroth geht am Donnerstagabend knapp mit 4:6 an den Gastgeber. Der Spitzenspieler der 2. Jugend und der gesamten Kreisliga, Nico Ballbach, musste dabei seine einzige Niederlage hinnehmen, verlor nämlich sein Auftakteinzel im fünften Satz mit 9:11. Er führt aber mit einer 19:1-Bilanz und einem Wert von 8,55 souverän die Ligatopwertung an. (04.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Vorrunde abgeschlossen - Soll erfüllt! Die 1. Herren kehrt von ihrem Doppelspiel-Samstag mit einem von vier möglichen Meisterschaftspunkten nach Dichtelbach zurück. Nachmittags ging es zunächst auswärts zum ungeschlagenen Tabellenzweiten ESV Gerolstein. Dieser verzichtete auf seinen "Schwedenkracher" Alf Knutsson, der an Position 2 noch kein Spiel abgeben musste. Nach guten Leistungen vor allem im hinteren Paarkreuz brachte unser TuS den Favoriten an den Rand seiner ersten Niederlage, hatte am Ende gar mit 33:26 klar mehr Sätze gewonnen. Leider sprang dabei nur ein Unentschieden heraus.
    Am Abend ging es dann weiter tief in die Eifel hinein zum TTC 1960 Schwirzheim, der sich als Angstgegner der Dichtelbacher bestätigte und mit 9:4 wieder einmal recht deutlich überlegen war.
    Damit überwintert die 1. Herren mit 7:11 Punkten auf einem ordentlichen sechsten Tabellenrang in der 2. Rheinlandliga Süd-West. In der Aufstellung der Rückrunde werden außerdem Arturo Pastoriza und Bretislav Tyrala die Plätze im Paarkreuz wechseln müssen. (01.12.2008)
    --> Zum Spiel in Gerolstein
    --> Zum Spiel in Schwirzheim

  • Wieder eine enge Kiste - wieder eine knappe Niederlage: Im Vergleich zur letzten Saison zeigt sich die 5. Herren schon deutlich besser in Form. Wurden im vergangenen Jahr die Partien noch mit 1:8 und 0:8 verloren, so kann man in dieser Spielzeit meist gut mithalten. Gegen die DJK "Rheinwacht" Oberwesel 2 verlor man denkbar knapp mit 5:8 am Samstag in der Römerhalle. Die Partie zum vermeintlichen 7:7 hatte Achim Michels bereits klar mit 3:0 für sich entschieden. Es fehlte nur noch ein Einzel von Christian Alt. Dieser war in seinen beiden ersten Partien über die volle Distanz gegangen, hatte ein Spiel 3:2 gewonnen und das andere ebenso knapp an den Gegner abgeben müssen. Im dritten und letzten Einzel entschied er es besonders spannend zu machen. Nach 1:2-Satzrückstand und 0:8 Punkten im vierten Satz konnte er schließlich zum 1:8 punkten und wurde prompt von Jens Ziegel mit "Jetzt hast'n im Sack!"  angefeuert. Christian nahm es sich zu Herzen und gewann noch mit 13:11. Leider verlor er dann den fünften Satz relativ knapp.
    Dass das junge Team seinen Mut noch nicht verloren hat, beweist die Aussage des Spitzenspielers Boris Finck, der alle drei Einzel gewinnen konnte: "Letztes Jahr waren wir am Ende der Saison Letzter. Wie es aussieht, werden wir dieses Jahr nur Vorletzter bzw. Siebter. Es dauert also nur noch sechs Jahre, bis wir aufsteigen!" (01.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Den zweiten 9:0-Auswärtssieg des Wochenendes für den TuS erspielten am Samstag die 2. Herren beim TTC Pleizenhausen 2. Der Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse konnte sich lediglich dreimal in den fünften Satz retten, unterlag dort aber den motivierten und durchweg technisch besser spielenden Dichtelbachern. (01.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • In der Reserveklasse Herren gewinnen die Damen auch ihr letztes Vorrundenspiel am Freitagabend gegen die direkten Verfolgerinnen von der SG Reich-Michelbach 2 zu Hause mit 8:2. Vor allem die ausgeglichene und harmonische Mannschaftsleistung führte in der Vorrunde zum Erfolg - abzulesen an der hervorragenden Doppelbilanz: Vier verschiedene Kombinationen konnten von 14 gespielten Doppelbegegnungen 13 gewinnen. (01.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Zittersieg und Herbstmeisterschaft: Die 3. Herren kann sich schon einen Spieltag vor der Winterpause Herbstmeister nennen - zum zweiten Mal in Folge übrigens. In der 2. Kreisklasse Staffel 1 feierte die Mannschaft um Kapitän Patrick Starck am Freitagabend zunächst einen knappen 9:7-Auswärtserfolg über den Tabellendritten TV Biebernheim 2. Bemerkenswert dabei: Im Entscheidungssatz seines ersten Einzels konnte sich Lars Krämer erst mit seinem 23. Punkt durchsetzen.
    Am Samstag folgte im Klassiker und Lokalderby gegen das Tabellenschlusslicht TuS Rheinböllen 3 dann ein 9:0-Kantersieg, bei dem die Heimmannschaft nur zwei Sätze gewinnen konnte. Mitunter Garant für diese tolle Siegesserie ist zweifelsohne das Urgestein im Team: Manfred Ziegel hat mit seiner 13:0-Einzelbilanz im vorderen Paarkreuz wesentlichen Anteil an der Herbstmeisterschaft. Am kommenden Freitag schließlich folgt das absolute Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Viktoria Holzfeld. (01.12.2008)
    --> Zum Spiel in Biebernheim
    --> Zum Spiel in Rheinböllen

  • Nichts geht mehr: Die 2. Jugend wird ihren dritten Tabellenrang in der Kreisliga weder verschlechtern noch verbessern können. Nach dem souveränen 6:1-Heimsieg über  den VfR Simmern 2 vom Freitag kann sich die Mannschaft zwei Spiele vor Herbstrundenschluss schon jetzt zum dritten Tabellenplatz gratulieren - und das direkt nach dem Aufstieg. Das einzige Fünfsatz-Spiel gab man nach hartem Ringen erst in der Verlängerung des fünften Satzes ab, sodass Simmern zum Ehrenpunkt kam. (01.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Dem Meisterschaftsgewinn steht nur noch der TTV Leideneck im Weg: Die 1. Jugend hatte nach dem Krimi im Spitzenreiterduell gegen die TG Boppard 2 (beide zuvor mit 13:3 Punkten Tabellenführer) am Donnerstagabend die Nase hauchdünn vorne. Mit 6:4 gewinnt der TuS-Nachwuchs - ein 5:5 hätte aufgrund der schlechteren Spielbilanz nur den zweiten Rang bedeutet. Ausschlaggebend für den letztlich verdienten Erfolg war zum einen der Gewinn beider Doppel zu Beginn der Partie, außerdem aber die Maßnahme von Kapitän Robin Mähringer selbst auf einen Einsatz zu verzichten und den momentan sehr gut aufgelegten Nico Ballbach als Ersatzmann aufzustellen. Dieser rechtfertigte seinen Einsatz mit spektakulärem Tischtennis und zwei weiteren Einzelsiegen. Nun wartet am kommenden Wochenende im letzten Saisonspiel noch der TTV Leideneck 2. Um die Meisterschaft in der Kreisliga-Herbstrunde perfekt zu machen benötigt das Team mindestens ein Unentschieden. Der Start ins neue Jahr und in die Frühjahrsrunde beginnt für die Mannschaft davon unabhängig in der 2. Bezirksliga. (01.12.2008)
    --> Zum Spiel

  • Nachtrag zu den Regionseinzelmeisterschaften der Damen und Herren: Am 08. und 09. November fanden in Simmern die Wettkämpfe um die Regionsmeistertitel statt. Der TuS Dichtelbach schnitt mit einem zweiten Platz im Doppel der Herren-A/S-Klasse (Torsten Musshoff/Matthias Emmel), einem dritten Platz im Herren-D-Einzel (Axel Krug) und einem dritten Platz im Herren-D-Doppel (Axel Krug zusammen mit Christian Rolinger vom TV Biebernheim) ordentlich ab. Einen ausführlichen Bericht und die Ergebnisse im PDF-Format gibt es auf der TT-Regionshomepage nachzulesen. (01.12.2008)

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 16. Februar 2009 um 21:47 Uhr  

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk