tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Informationen Personelles Neuzugang zur kommenden Saison

Neuzugang zur kommenden Saison

E-Mail Drucken PDF

Für die kommende Saison kann der TuS Dichtelbach bereits jetzt einen ersten Neuzugang verzeichnen: Mit Moritz von Streng (Foto), der in der noch laufenden Saison für den TV Oberstein in der 2. Bezirksliga Kreuznach-Birkenfeld antritt, wird die 1. Herren verstärkt werden. Wir haben den 17-Jährigen, der schon seine erste Vereinsmeisterschaft am vergangenen Wochenende beim TuS Dichtelbach absolvieren konnte, interviewt und ihn über seine sportliche Vergangenheit und seine Erwartungen befragt.

tt-dichtelbach.de: Wie hat sich Deine bisherige TT-Karriere entwickelt?

Moritz: Ich habe relativ spät mit dem Tischtennissport angefangen. Nach einem Umzug 2007 begann ich bei unserem Ortsverein TSV Bockenau mit dem Training. Dieses fand einmal die Woche statt. Leider eignete ich mir in dieser Zeit in allen Belangen fehlerhafte Techniken an. Nachdem ich immer mehr Spaß an dieser abwechslungsreichen Sportart gefunden hatte und bessere Trainingsmöglichkeiten suchte, wechselte ich zum TuS Waldböckelheim in die Jugendmannschaft. Dort spielte ich von 2008 bis 2010 in der Regionsliga Jugend und ab der Spielzeit 2010/2011 in der fünften Herrenmannschaft. Ab 2010 begann ich auch an freien Wochenenden bei überregionalen Tischtennis-Turnieren zusätzliche Erfahrungen zu sammeln. Anfang 2011 bekam ich die Chance zum TV Oberstein zu wechseln und konnte im Laufe der letzten 15 Monate mich bis in die 3. Mannschaft empfehlen. Intensiv gefördert hat mich hier insbesondere Sven Conrad von der ersten Mannschaft. Mein Trainingspensum habe ich auf vier bis fünf Einheiten in der Woche erhöht. Als Trainingspartner im Kader Rheinland konnte ich zudem viel dazulernen. Zur Zeit bin ich noch Jugendtrainer beim TSV Bockenau (D-Trainer-Lizenz). Meine größten sportlichen Einzelerfolge, die ich alle im vergangenen Jahr erreichen konnte, sind:
1. Platz Jugend A Einzel/Doppel TT-Turnier Kassel
3. Platz Jugend A Herborner Stadtmeisterschaft
1. Platz Regionsmeisterschaft Herren C
2. Platz Regionsmeisterschaft Herren B
Drei Oberligaeinsätze

tt-dichtelbach.de: Da hast Du ja in relativ kurzer Zeit eine erstaunliche Entwicklung vollzogen! Was hat Dich nun bewogen zum TuS Dichtelbach zu wechseln?

Moritz: Zum einen die Möglichkeit in der nächsten Spielzeit in einer höheren Klasse spielen zu können und durch einen Vereins- und Regionswechsel neue Impulse zu bekommen. Zum anderen das kameradschaftliche und positive Umfeld des Vereins, welches ich durch Nico Ballbach kennenlernen konnte.

tt-dichtelbach.de: Ihr beiden trainiert auch zusammen im Koblenzer Rheinland-Kader, wie Du schon erwähnt hattest. Darüber ist der Kontakt ja auch entstanden. Was sind Deine sportlichen Ziele für die kommende Saison und darüber hinaus?

Moritz: Eine gute Frage... Ich möchte in der nächsten Saison eine gute positive Bilanz spielen, weitere Erfahrungen in der Verbandsklasse sammeln und meinen Teil zum sportlichen Erfolg der ersten Mannschaft beitragen. Darüber hinaus kann ich zur Zeit schwer beantworten. Dies hängt im Tischtennis, wie jeder Spieler selbst weiß, von so vielen Faktoren ab. Wenn ich weiterhin in dieser Intensität an mir arbeite, keine größeren Verletzungen mich ereilen und der Spaß am Tischtennis weiterhin vorhanden ist, kann ich mir schon vorstellen in einigen Jahren den Sprung in die Oberliga zu wagen...

tt-dichtelbach.de: Ein sehr ambitioniertes aber in Anbetracht Deiner Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren nicht ganz unrealistisches Ziel! Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Wir freuen uns schon darauf, Dich offiziell in der neuen Saison im Verein begrüßen zu können und hoffen, dass Du Dich im TuS wohlfühlen wirst und Deine sportlichen Ziele erreichen kannst.

 

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk