tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Rückblicke Saisonberichte Der Jahresrückblick 2009

Der Jahresrückblick 2009

E-Mail Drucken PDF
Abteilung

Das hinter uns liegende Jahr war aus sportlicher Sicht der Tischtennisabteilung zugleich ein erneut sehr erfolgreiches aber gegen Ende auch ein sehr schweres Jahr. Am Ende der Saison 2008/09 stiegen zwei Herrenmannschaften in eine höhere Liga auf, alle übrigen Teams konnten ihre Spielklasse – wenn auch manchmal knapp oder etwas glücklich – halten. Die Jugendmannschaften marschierten aus der Kreisliga bis teilweise in die überregionale Verbandsliga. Zu Beginn der Saison 2009/10 spielten die TuS-Mannschaften so hoch wie noch nie: Die Herren in 2. Rheinlandliga, 2. Bezirksliga, 1. Kreisklasse, 3. Kreisklasse und zweimal 4. Kreisklasse und die Jugend in der 2. Rheinlandliga und 2. Bezirksliga.
Die erwartet schweren Spiele ließen nicht lange auf sich warten. Nachdem Bretislav Tyrala die 1. Herren verlassen hatte und der Spitzenspieler der 3. Herren, Manfred Ziegel, längerfristig erkrankt war, fehlten ersatzlos zwei wichtige Leistungsträger im Spielbetrieb. Glücklicherweise konnte Manfred gegen Ende der Vorrunde wieder die ersten Einsätze absolvieren und war auch schon erfolgreich. Insgesamt sieht die momentane Lage aller Dichtelbacher Teams mit fünf letzten Tabellenplätzen und einer Gesamtbilanz von 25:133 Meisterschaftspunkten jedoch ziemlich düster aus. Keine Mannschaft weist ein positives Punktekonto auf.
Die schlechten Bilanzen der einzelnen Teams sollen aber nicht über die Qualitäten unserer Spieler hinwegtäuschen. In der Region gehört der TuS zu den besten drei Vereinen, geht man nach den Ligen, in denen die Mannschaften antreten. Gerade auch die Erfolge bei regionalen und überregionalen Turnieren zeigen, zu welchen Leistungen die TuS-Aktiven in der Lage sind. Sei es bei Regionsmeisterschaften, dem Verbandsgemeindepokal, den Rheinlandmeisterschaften oder anderen Turnieren: Der TuS Dichtelbach wird stets würdig und erfolgreich durch seine Mitglieder vertreten. Speziell im Jugendbereich sei hierbei als Beispiel der Rheinlandmeistertitel genannt, den die Nachwuchshoffnungen Nico Ballbach und Joel Mähringer Mitte November im Westerwald überraschend einfahren konnten.

 
1. Herren

Nach der guten Vorrunde der vergangenen Saison 2008/09, in der nur Bretislav Tyrala mit seiner 4:12-Bilanz im vorderen Paarkreuz deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, stand der TuS mit 7:11 Punkten auf einem ordentlichen 6. Tabellenplatz in der 2. Rheinlandliga Süd-West. Klares Ziel war allerdings nach wie vor der Klassenerhalt, wozu ein achter Tabellenrang ausreichte. Die Rückrunde begann jedoch mit drei Niederlagen in Folge unglücklich. Im vierten Spiel wollte die Mannschaft aber beim bis dato sieglosen Tabellenletzten TuS Waldböckelheim 2 doppelt punkten. Mit viel Mühe konnte ein Unentschieden auswärts erzielt werden. Danach wollte aber nichts mehr gelingen. Immer wieder knappe und unnötige Niederlagen wie gegen den VfL Kreuznach/Rüdesheim, den direkten Tabellennachbarn SV Irsch/Saar oder die TTF Konz warfen die Dichtelbacher in der Tabelle aber auch moralisch zurück, sodass am Ende der Saison der neunte und damit vorletzte Tabellenplatz (8:28 Punkte) feststand. Normalerweise hätte das den Abstieg bedeutet, wenn nicht der TuS Winzenheim bzw. dessen Spieler den Verband in Richtung Rheinhessischem Tischtennis Verband verlassen hätten und somit ein weiterer Platz in der 2. Rheinlandliga frei wurde. Erfolgreichster Spieler der 1. Herren war 2008/09 mit einer sehr guten 18:16-Bilanz im vorderen Paarkreuz Torsten Musshoff, der damit die Top 10 der Liga als zehnter erreichte. Arturo Pastoriza und Bretislav Tyrala stellten mit einer 13:6-Bilanz das sechstbeste Doppel der Liga.
Ohne Bretislav und mit dem Aufrücker aus der 2. Herren, Tobias Weber, ging es anschließend in die aktuelle Saison 2009/10, die sehr schwer zu werden versprach. Vorgabe war jedoch, sich angesichts des drohenden Abstiegs so teuer wie möglich zu verkaufen und Punkte dort mitzunehmen, wo immer sie sich anboten. Gleich im ersten Spiel wollte man den VfL Kreuznach/Rüdesheim ärgern, der traditionell schlecht in die Saison startet. Dies misslang jedoch bei der 4:9-Heimniederlage kläglich. Erst im dritten Spiel gegen die TTF Konz konnte der erste Punktgewinn beim 8:8-Unentschieden gefeiert werden. Torsten Musshoff und Arturo Pastoriza hatten sogar im Schlussdoppel die Möglichkeit auch den zweiten Punkt und damit dem Heimsieg zu sichern, was jedoch nicht gelang. Maßgeblich beigetragen zum Punktgewinn hatte allerdings Ersatzspieler Bernd Emmel, der seine beiden Einzel gewann. In den restlichen Spielen der Vorrunde hatte die 1. Herren lediglich gegen den SV Beltheim und den SV Irsch/Saar die Möglichkeit zu punkten. Die Mannschaft verspielte jedoch eine zwischenzeitliche 3:1- bzw. 5:2-Führung. Nun steht der TuS nach Abschluss der Vorrunde mit 1:17 Meisterschaftspunkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang. Bester Dichtelbacher Spieler ist erneut auf dem zehnten Rang der Ligabestenliste mit seiner 8:6-Bilanz Torsten Musshoff, der immer ein konstant hohes Niveau an den Tag legt. Die Schwachstellen sind eindeutig im mittleren und hinteren Paarkreuz auszumachen. Die Doppelbilanz ist nahezu ausgeglichen, wenn man die ersatzbedingten Ergebnisse der veränderten Paarungen abzieht. Auch wenn kaum ein Spieler im Team noch ernsthaft an den Klassenerhalt glaubt, muss es weiterhin das Ziel des Teams sein, den TuS überregional positiv darzustellen und kein Spiel kampflos zu schenken. Vielleicht werden kommende Spielergenerationen wieder in der Lage sein, die Mannschaft in den höchsten Klassen des Verbandes zu etablieren.

 
2. Herren

Nach dem Ende der Vorrunde 2008/09 lag die 2. Herren erwartungsgemäß im vorderen Tabellendrittel, genauer gesagt auf dem 3. Rang der Kreisliga. Etwas besser aufgestellt als noch in der Vorrunde ging es gleich in den ersten drei Partien gegen diejenigen Kontrahenten, die in der Vorrunde noch eine Nummer zu groß gewesen waren. Die Erfolge über die Spfr. Mastershausen, die TTG Lautzenhausen/Büchenbeuren und den TTC Kludenbach waren deshalb ein überraschender aber auch motivierender Einstieg in die Rückrunde. Was anschließend folgte, war eine sehr souveräne Halbrunde, in der die 2. Herren bis zum letzten Saisonspiel gegen die TG Boppard 3 (9:7-Erfolg) alles gewann. Damit hatte die Mannschaft ganze dreizehn Meisterschaftsspiele in Folge gewonnen. Am Ende belegte man den guten zweiten Tabellenplatz hinter dem TTC Kludenbach. Mit einer 29:10-Bilanz im vorderen Paarkreuz war auf Platz fünf der Liga-Topwertung Oliver Seckler der beste Spieler des TuS. Aber auch Volker Emmel auf Platz acht, der im hinteren und mittleren Paarkreuz eine sensationelle 31:2-Bilanz erspielte, und Tobias Weber auf Platz zehn zeigten die hohe Leistungsdichte im Dichtelbacher Team.
Da in der 2. Bezirksliga Rhein-Hunsrück zur Saison 2009/10 ein weiterer Aufstiegsplatz frei wurde, nahm die 2. Herren bekräftigt durch die guten Ergebnisse der Vorsaison die Möglichkeit wahr und stieg aus der Kreisliga auf. Durch die Abgabe von Tobias Weber an die 1. Herren war das Team jedoch ziemlich geschwächt. Vor allem im vorderen Paarkreuz, das bis dato – wenn auch eine Liga tiefer – immer stark positive Bilanzen spielte, war der Klassenunterschied deutlich zu erkennen: Nach der Vorrunde waren dort von insgesamt 32 Spielen lediglich sechs gewonnen worden. Es konnte in der Hinrunde nicht ein einziger Punktgewinn eingefahren werden. Einem Unentschieden am nächsten war der TuS bei der 7:9-Heimniederlage gegen die SG Kirchberg/Rhaunen 2. Realistischerweise muss sich das Team ähnlich wie die 1. Herren auch schon in der Winterpause Gedanken über einen wahrscheinlichen Abstieg zurück in die Kreisliga machen. Vielleicht gelingt jedoch noch der ein oder andere unerwartete Punkteklau in der Rückrunde. Bester Dichtelbacher Spieler in der Bilanztabelle ist Routinier Bernd Emmel, der auf Rang 33 der Topwertung platziert ist und zur Rückrunde in der 1. Herren spielen wird. Matthias Emmel hingegen kehrt dafür zurück in die 2. Herren.

 
3. Herren

Nach perfekter Vorrunde mit 18:0 Punkten war die 3. Herren in der Spielzeit 2008/09 bestrebt, den Fehler der Vorsaison nicht zu wiederholen, in der sie auch als Herbstmeister in die Rückrunde gestartet war und noch am allerletzten Spieltag die Meisterschaft vergeben hatte. Nun jedoch gelang das Vorhaben Meisterschaft – wenn auch denkbar knapp. Denn gleich im zweiten Rückrundenspiel verlor die Mannschaft gegen den direkten Verfolger TG Boppard 5 auswärts mit 6:9. Das Unentschieden im nächsten Siel gegen die SG Kisselbach/Pfalzfeld/Wiebelsheim gestaltete das Meisterschaftsrennen wieder völlig offen. Es folgten weitere vier Siege, ehe die 3. Herren im vorletzten Saisonspiel ein 8:8-Unentschieden beim SV Buch retten konnte. Jetzt war man punktgleich mit dem Verfolger Boppard, allerdings durch die Spielbilanz noch an erster Position. Das letzte Saisonspiel in der Römerhalle gegen den TuS Rheinböllen musste aber unbedingt gewonnen werden. Und das gelang klar und verdient mit einem 9:3-Erfolg. Die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Staffel 1 war perfekt. Mit einer hervorragenden 29:3-Bilanz im vorderen Paarkreuz stellte der TuS mit Manfred Ziegel den besten Spieler der Liga. Außerdem war Lars Krämer mit einer 25:3-Bilanz im mittleren Paarkreuz als Nummer acht der Liga ebenfalls sehr gut platziert.
Nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse wurde das Team zu Beginn der Saison 2009/10 dann jedoch doppelt geschwächt: Lars Krämer musste an die 2. Herren abgegeben werden und Manfred Ziegel fiel aufgrund einer Erkrankung langfristig aus. Dementsprechend klar verlor die Rumpfmannschaft die ersten vier Partien, in denen man zusammen nur fünf Spiele gewann. Im fünften Saisonspiel klappte schließlich der Auswärtssieg gegen den Mitaufsteiger TG Boppard 5 mit 9:4. Danach jedoch verloren die Dichtelbacher erneut alle Spiele vergleichsweise hoch und schlossen punktgleich mit Boppard auf dem letzten Tabellenplatz ab. Erfreulich ist jedoch, dass am Ende der Saison Manfred Ziegel wieder eingesetzt werden konnte, dem an dieser Stelle weiterhin gute Genesung gewünscht sei. Zu ihren ersten Einsätzen bei den Erwachsenen kamen auch Jugendspieler, die teilweise schon erfolgreich waren und auch Erfahrung bei den Erwachsenen sammeln konnten. Bester Dichtelbacher Spieler in der 1. Kreisklasse ist mit einer 3:5-Bilanz im vorderen Paarkreuz Friedel Eich auf dem 26. Rang der Top-Wertung. Mit guten Rückrundenleistungen vor allem gegen die direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg ist der Verbleib in der Klasse noch zu erreichen.

 
4. Herren

Die gute Vorrunde der Saison 2008/09 hatte der 4. Herren in der 3. Kreisklasse Staffel 1 zum Jahreswechsel den vierten Tabellenplatz mit einer 10:8-Bilanz beschert – ein Ergebnis, das so nicht unbedingt erwartet worden war. Leider ging es 2009 nicht so weiter. Nach der erwarteten Auftaktniederlage gegen den Tabellenführer SSV Buchholz 2 wurde die Partie gegen den SVE Oppenhausen 4 zunächst mit 9:5 gewonnen. Das Spiel wurde vom Staffelleiter jedoch im Anschluss mit 0:9 gegen Dichtelbach gewertet, da die Aufstellung falsch gewesen war – ein vermeidbarer Fehler. Nach zwei weiteren Niederlagen konnten endlich – wenn auch knapp mit je 9:7 – wieder Erfolge verzeichnet werden. Die schwache Rückrunde schloss die Mannschaft allerdings mit drei weiteren Niederlagen ab. Die 4. Herren war damit die zweitschlechteste Rückrundenmannschaft der Liga und rutschte am Ende mit insgesamt 14:22 Punkten auf den siebten Tabellenplatz ab. Vor der Saison wäre dieser Tabellenrang sicherlich als „normal“ eingestuft worden, doch mit dieser Rückrunde konnte kein Spieler zufrieden sein. Bester Dichtelbacher mit konstant guten Leistungen und einer Gesamtbilanz von 20:8 Spielen in vorderem und mittlerem Paarkreuz war Sascha Krämer.
In der Saison 2009/10 musste das Team den Abgang von Karl-Heinz Grundke in die 3. Herren und den Ausfall von Manfred Franz aufgrund seiner Hüftoperation verkraften. Alle Spieler wussten, dass diese Saison umso härter werden würde. Gleich im ersten Spiel gelang jedoch ein 9:1-Kantersieg über den TTC Pleizenhausen 5. Dies sollten jedoch die einzigen beiden Punkte sein, die die Mannschaft in der Vorrunde einfahren konnte. In den folgenden Begegnungen kamen die Mannen um Kapitän Engelbert Krämer nicht mehr über ein 4:9 hinaus. Einzig im zehnten und letzten Spiel gegen den SV Beltheim 4 bestand bei der 6:9-Niederlage die kleine Chance auf einen Meisterschaftspunkt. In der Ligabestenliste als Dichtelbacher am höchsten platziert ist der Routinier Engelbert Krämer mit einer 7:3-Bilanz aus mittlerem und hinterem Paarkreuz. Aufgrund der vielen Ausfälle kam es allein in der Vorrunde zu 14 Ersatzstellungen, wobei erfreulicherweise auch drei Jugendliche – Daniel Fülber, Florian Wittek und Robin Mähringer – ihre ersten Erfahrungen bei den Erwachsenen machen und auch alle ihr erstes Spiel bei den Herren gewinnen konnten. In der Rückrunde dürfte das Ziel des Teams sein, mehr Punkte als noch in 2009 zu sammeln. Dies sollte mit dem wieder gesundenden Manfred Franz und starkem Ersatz gelingen.

 
5. Herren

Die Ankündigung von Boris Finck, dass man sich nach dem letzten Platz in der Reserveklasse in der Vorsaison und dem vorletzten Platz am Ende der Vorrunde 2008/09 pro Jahr um einen Tabellenplatz steigern werde, um schließlich in sechs oder sieben Jahren aufzusteigen, scheint der Tendenz nach sogar noch schneller umsetzbar zu sein. Die 5. Herren jedenfalls konnte sich in der Rückrunde der Saison 2008/09 noch einmal steigern und belegte letztendlich mit 11:17 Punkten den drittletzten und damit sechsten Tabellenrang der Herren Reserveklasse Staffel 2. Den Paukenschlag gab es dabei direkt zu Beginn 2009, als in der Römerhalle die unbezwungene und verlustpunktfreie Dichtelbacher Damenmannschaft in einem Krimi mit 8:6 bezwungen werden konnte. Durch drei folgende Niederlagen ließen sich die TuS-Aktiven nicht beirren und holten in den letzten drei Meisterschaftsspielen noch einmal fünf Punkte. Ganz wichtig war dabei der Sieg über den direkten Tabellennachbarn, die Damen vom TTC Leideneck, die mit 8:3 deutlich besiegt werden konnten. Spitzenspieler Boris Finck überzeugte mit einer hervorragenden 26:6-Spielbilanz als Top 3 der Ligabestenliste.
In der neu organisierten 4. Kreisklasse ging es dann in die Saison 2009/10, wobei der Spielplan bei insgesamt 13 Meisterschaftsteilnehmern sehr dicht war. Mit einem erneut knappen Spiel gegen die 6. Herren (ehemals Damenmannschaft), das mit 7:7 unentschieden endete, startete das jüngste Dichtelbacher Herrenteam in die Saison. Nach fünf Spielen war das Punktekonto mit 5:5 immer noch ausgeglichen und die Mannschaft im Tabellenmittelfeld platziert. Auch nach neun Spielen konnte man sich mit 9:9 Punkten noch sehr gut halten, ehe die letzten drei Partien verloren gingen. Hinzu kam außerdem, dass sich Ende Dezember der TV Laufersweiler 2 aus der Liga zurückzog und der Sieg gegen diesen Gegner aus der Wertung fiel. Nun steht die Mannschaft also mit 7:15 Punkten auf dem neunten und damit viertletzten Tabellenplatz. Das Prinzip der Mannschaft, alle Spieler ohne Berücksichtigung der Spielstärke zum Zuge kommen zu lassen, wurde dabei auch nicht vernachlässigt. Die beiden besten Spieler des TuS sind dabei mit einer 9:3-Bilanz als Brett 2 der Mannschaft Achim Michels (Top 7 der Liga) und mit einer 14:2-Bilanz als Brett 4 der Mannschaft Christian Alt (Top 9 der Liga). Setzt sich die stetige Entwicklung – über die letzten zwei bis drei Jahre – in der Rückrunde weiter fort, wird sich die 5. Herren auch noch weiter in die Tabellenmitte vorarbeiten können.

 
6. Herren/Damen

14:0 Punkte, 56:10 Spiele: So lautete Ende 2008 die perfekte Vorrundenbilanz der Damen (ab der Saison 2009/10: 6. Herren) in der Reserveklasse Staffel 2. Das klare Ziel der Mannschaft war nun die Meisterschaft. Wie schon erwähnt machte die 5. Herren zunächst im ersten Rückrundenspiel die blitzsaubere Bilanz zunichte und zeigte den Damen gleichzeitig, dass sie die Meisterschaft nicht im Vorübergehen einstecken konnten. Verunsichert durch den doppelten Punktverlust gelang auch gegen die Pleizenhausener Damen nicht viel im Vergleich zur Vorrunde. Es reichte lediglich zu einem 7:7. Jetzt hatte die Damenmannschaft nur noch einen Zähler Vorsprung in der Tabelle. Als auch noch das vierte Spiel gegen die zweite Damenmannschaft der SG Reich-Michelbach mit 4:8 auswärts verloren ging, glaubte das Team nicht mehr so recht an die Meisterschaft. In den verbliebenen drei Spielen gaben die Damen allerdings nur noch einen Punkt beim TTC Hecken 2 ab und wurden etwas glücklich doch noch mit zwei Meisterschaftspunkten Vorsprung auf die DJK „Rheinwacht“ Oberwesel 2, die im allerletzten und entscheidenden Saisonspiel mit 8:4 in der Römerhalle geschlagen wurden, Meister der Reserveklasse Staffel 2. Die Spitzenspielerin Helga Wendling kam mit einer 20:10-Spielbilanz auf den siebten Rang der Top-Wertung. Die gesamte Doppelbilanz mit 23:5 konnte sich ebenfalls sehen lassen.
Als 6. Herren ging es dann in die neu formierte 4. Kreisklasse. Der Start in die Saison verlief nicht gut: Aus den ersten drei Spielen holte die Mannschaft lediglich einen Punkt gegen die 5. Herren. Erst im vierten Spiel gegen den TV Laufersweiler 2 gelang ein mühseliger 8:6-Arbeitssieg auswärts. Obwohl das Spiel letztlich nicht zählte, da Laufersweiler aus der Liga später zurückzog, war das die notwendige Befreiung für die Spielerinnen. In den nächsten sechs Spielen kamen neun von möglichen zwölf Meisterschaftspunkten dazu. Nur die letzten beiden Begegnungen verlor die Mannschaft jeweils klar mit 2:8 und steht nun am Ende der Vorrunde auf einem ordentlichen sechsten Rang in der Tabellenmitte. Bis auf die ersten drei Mannschaften scheint ein Sieg gegen alle übrigen Teams im Rahmen der Möglichkeiten zu sein. Demnach ist eine Verbesserung in der Tabelle für die Rückrunde ein sinnvolles Saisonziel. Beste Spielerin der ausgeglichen spielenden 6. Herren ist erneut Helga Wendling mit einer 11:9-Bilanz im vorderen Paarkreuz als Top 19 der Liga.

 
1. Jugend

Zur Frühjahrsrunde 2009 stieg die 1. Jugend aus der Kreisliga in die 2. Bezirksliga auf. Da im Jugendbereich zwei Meisterschaftsrunden pro Saison gespielt werden, war dies ohne Probleme möglich. Erstmals spielten als Stammspieler die „jungen Wilden“ Nico Ballbach und Joel Mähringer im vorderen Paarkreuz. David Kleinz und Jan Classen komplettierten die Mannschaft. Gleich im ersten Spiel ging es gegen die 2. Jugend, die ebenfalls aufgestiegen war. Die Partie endete mit einem gerechten 5:5-Unentschieden. Die Doppel wurden geteilt, im vorderen Paarkreuz konnte die 1. Jugend alle vier Einzel für sich entscheiden – eine Wachablösung der ehemaligen Spieler der 1. Jugend durch die jüngeren Spieler. Es folgten vier weitere, zum Teil unglückliche Niederlagen, bis man dem Lokalrivalen TuS Rheinböllen beim überdeutlichen 6:1-Auswärtssieg die Grenzen aufzeigte. Das letzte Spiel gegen den Mitaufsteiger TG Boppard 2 gewann die 1. Jugend durch Nichtantreten der Gegner kampflos mit 6:0. Damit stand am Ende ein fünfter Tabellenplatz mit einer 5:9-Punktebilanz zu Buche. Bester Spieler der Mannschaft war als Top 6 der Liga und mit einer sehr guten 9:3-Bilanz im vorderen Paarkreuz Nico Ballbach.
Aufgrund der Tatsache, dass keine der vorderen Mannschaften der 2. Jugend-Bezirksliga Rhein-Hunsrück in die 1. Bezirksliga aufsteigen wollte, nahm man die Möglichkeit war, mit der jungen Mannschaft noch eine Liga höher zu spielen. Da aber wegen geringer Meldezahlen der Regionen Rhein-Hunsrück und Kreuznach-Birkenfeld diese 1. Bezirksliga nicht zustande kam, ging es gleich noch eins höher in die 2. Rheinlandliga Süd-West, die zusätzlich die Regionen Eifel und Trier-Wittlich umfasst. Dort startete dann also das junge Team in die Saison 2009/10. Die erwartet schwere Runde begann. Sie wurde in einer Doppel-Meisterschaftsrunde ausgetragen, sprich: es wurden jeweils zwei Spiele gegen alle Gegner bestritten. Am Ende belegte Dichtelbach den letzten Tabellenplatz mit 3:25 Punkten. Dabei gelang ein Unentschieden in der Hinrunde gegen den TTV Basberg und in der Rückrunde im allerletzten Spiel der verdiente erste Saisonsieg gegen den TuS Mosella Schweich 2 nach sehr guten Leistungen. Bester Spieler war einmal mehr Nico Ballbach im vorderen Paarkreuz mit einer sehr ordentlichen 13:13-Bilanz als Top 9 der Liga. Angesichts der Tatsache, dass erstens das vordere Paarkreuz das jüngste der Liga ist und sicherlich weiter kontinuierlich zulegen kann, dass zweitens die besten vier Mannschaften nun in die 1. Rheinlandliga aufsteigen und drittens mit David Heß ein weiterer guter Jugendspieler nun als Stammkraft in die Mannschaft aufrückt, kann das Team getrost auf die kommende Rheinlandligasaison blicken.

 
2. Jugend

Auch die 2. Jugend stieg nach ihrer um Haaresbreite verpassten Meisterschaft in der Kreisliga (damals noch als 1. Jugend) zu Beginn des Jahres 2009 in die 2. Bezirksliga auf. David Heß, Daniel Fülber, Robin Mähringer, Florian Wittek und Pascal Mähringer bildeten als Stammspieler das Team. Die Frühjahrsrunde verlief jedoch nicht allzu erfolgreich. Auf das Prestigeduell mit der 1. Jugend und dem damit verbundenen Punktgewinn folgte erst im fünften Spiel wieder ein Erfolg. Der 6:1-Sieg gegen den TuS Rheinböllen sorgte dafür, dass der letzte Tabellenplatz an die Nachbarstadt ging. In allen anderen Spielen kam die von Karin Gregori betreute Truppe nicht über ein 1:6 hinaus. Der vorletzte und damit siebte Tabellenplatz mit 3:11 Punkten war das Ergebnis. Mit einer 4:3-Bilanz in vorderem und hinterem Paarkreuz war Robin Mähringer als Top 16 der Liga der beste Spieler der 2. Jugend.
Für die Saison 2009/10 wurden nur noch zwei Jugendmannschaften gemeldet. Dadurch kamen viele junge Spieler ins Team, wodurch die Leistungsunterschiede zu groß wurden. Selbst die alten Stammspieler hatten es sehr schwer. Jörg Franz übernahm die Betreuung der 2. Jugend und konnte mit dem Team leider keinen einzigen Punktgewinn in der Regionsliga (ehemals 2. Bezirksliga) feiern. Die Bilanz: 0:12 Punkte, 2:36 Spiele. Bester Spieler Dichtelbachs war David Heß mit einer 1:4-Spielbilanz im vorderen Paarkreuz und dem 23. Rang in der Top-Wertung. Alles andere als der Rückzug in die Kreisliga zur Frühjahrsrunde 2010 wäre nun sinnlos gewesen, zumal mit David Heß der stärkste Spieler an die erste Jugend abgegeben wurde. David Kleinz wird ihn in der kommenden Spielzeit ersetzen. 2010 gilt es wieder Selbstbewusstsein zu tanken und zu punkten.

 
3. Jugend

Eine 3. Jugend unter Leitung von Jörg Franz wurde nur in der Frühjahrsrunde 2009 gemeldet. Ab der Saison 2009/10 gibt es lediglich noch zwei Jugendteams, die für den TuS Dichtelbach antreten. In die Frühjahrsrunde startete mit Jannis Gutmann, Joshua Wendling, Enrico Franz, Tristan Boder und Aaron Christmann die jüngste Nachwuchsmannschaft in der 2. Kreisklasse Staffel 3. Mit zwei Siegen zu Beginn über den TuS Sohren 2 und den SV Beltheim übernahm die Truppe sogar die Tabellenführung. Anschließend zog die 3. Jugend jedoch gegen drei Teams infolge den kürzeren, ehe die letzte Partie mit dem höchsten Saisonsieg – 6:0 gegen die DJK „Rheinwacht“ Oberwesel 8 – abgeschlossen werden konnte. Bester Dichtelbacher mit einer guten 5:4-Bilanz im vorderen Paarkreuz war als Top 10 der Liga Jannis Guthmann.
Zur Saison 2009/10 wurden alle Spieler bis auf Joshua Wendling und Aaron Christmann, die aus dem Meisterschaftsbetrieb ausstiegen, in die 2. Jugend gemeldet, wo sie in der Regionsliga bei dem ein oder andere Spiel zum Einsatz kamen.

 
Ausblick

Trotz der momentan oft kritischen Tabellensituation sollten die betroffenen TuS-Spieler die Ruhe und Geduld bewahren. Wenn auch für einige Teams der Abstieg droht, müssen sich die Aktiven im Klaren darüber sein, dass dies auch ein erneuter Anfang und Motivation sein kann, erfolgreich die lange Geschichte des Tischtennis im TuS fortzuführen. Trainingsfleiß wird sich auch in Zukunft weiterhin auszahlen. Aber auch Fairness und Geselligkeit dürfen nicht zu kurz kommen – alles Dinge, die das Tischtennis in Dichtelbach seit Jahrzehnten auszeichnet. Hinzu kommen Feste wie beispielsweise die gemeinsame Feier an der Grillhütte im Sommer oder das wesentlich durch die Tischtennis-Abteilung gestemmte Bündelches-Tag-Fest nach Weihnachten.
Der Weg, der in der Jugendarbeit derzeit beschritten wird, indem ein gutes Anfängertraining unter der Leitung des Simmerner Trainers Colin Heow donnerstags und ein Leistungstraining mit Spitzenspieler Torsten Musshoff mittwochs angeboten wird, scheint der richtige zu sein. Es kann diesbezüglich nur darüber nachgedacht werden, wie wieder mehr junge Spieler für das Tischtennis insgesamt begeistert werden können. Dies kann eventuell über einen Schnupperkurs oder eine Mini-Meisterschaft geschehen, die öffentlich hinreichend beworben werden muss. Dabei darf es nicht das einzige Ziel sein, zukünftige Spitzenspieler für die Herrenmannschaften hervorzubringen, sondern auch TuS-Mitglieder zu gewinnen, die in unserer Gemeinschaft Verantwortung übernehmen und die Idee des Sportvereins durch ihr Engagement weiter tragen. Ein Sportverein lebt von seinem Nachwuchs.


gez. Fabian Mades, 05. Januar 2010
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. Januar 2010 um 23:37 Uhr  

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk