tt-dichtelbach.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Rückblicke Saisonberichte Jahresabschlussbericht der Abteilung 2007

Jahresabschlussbericht der Abteilung 2007

E-Mail Drucken PDF
Das vergangene Spieljahr 2006/2007 war für die TT-Abteilung eine sehr erfolgreiche Saison. Mit insgesamt 9 Mannschaften nahm man am Spielbetrieb teil.
Die 1. Herrenmannschaft wurde in der Bezirksliga Meister und stieg in die 2. Rheinlandliga auf, damit spielt die 1. Mannschaft hinter den beiden Mannschaften aus Simmern in der höchsten Spielklasse von allen TT-Mannschaften im Kreis. Ebenfalls wurde unsere Damenmannschaft in der Kreisliga Meister und stieg in die Bezirksliga auf. Unsere 2. Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga einen hervorragenden 3. Tabellenplatz. Die 3. Herrenmannschaft wurde in der 2. Kreisklasse Tabellensechster. Unsere 4. Herrenmannschaft wurde in der 3. Kreisklasse hervorragender Fünfter.
Nun kommen wir zu unseren Jüngsten, den Schülern und Bambinis. Es waren jeweils 2 Schüler- und 2 Bambinimannschaften am Start. Unsere 1. Schülermannschaft wurde in der 1. Kreisklasse hervorragender Tabellendritter. Die 2. Schülermannschaft wurde in ihrer Staffel Fünfter, damit konnte man sehr zufrieden sein. Unsere 1. Bambinimannschaft wurde hervorragender Tabellenzweiter und verpasste die Meisterschaft nur knapp. Sie hatte jedoch mit Nico Ballbach und Joel Mähringer die zwei besten Spieler ihrer Klasse. Die zweite Bambinimannschaft wurde in ihrer Klasse Tabellenzweiter, dies war für ihre erste Saison eine schöne Leistung.
Weiterhin war die erste Herrenmannschaft im Pokalfinale, verlor aber im Endspiel gegen Reich.

Das Grillfest Anfang Juli war dann der verdiente Lohn für eine erfolgreiche Saison. Im August richtete die TT-Abteilung den Verbandsgemeindepokal in Rheinböllen aus. Mit dem Sieg in der Schülerklasse durch Florian Wittek und dem Doppelerfolg bei den Herren durch Matthias Emmel und Fabian Mades sowie der 2. Platz durch Cziomer/Musshoff und der 2. Platz von Gerd Kappes in der Herren-A-Klasse, wurde ein gutes Ergebnis für den TuS erzielt.

Nun komme ich zur laufenden Saison 2007/2008, die für die Tischtennisabteilung und für den ganzen Verein eine besondere Saison ist. Wie schon erwähnt, spielt die erste Mannschaft zum ersten Mal in der 2. Rheinlandliga. Es war der Mannschaft und dem Vorstand klar, dass wir ohne eine Verstärkung die Klasse nicht halten können. Es wurde mit verschiedenen Spielern Kontakt aufgenommen, von zwei bekamen wir eine Absage, mit Bretislav Tyrala fanden wir dann doch eine Nummer 1, der einen Vertrag als Trainer und Spieler unterschrieb. Da dies für den Verein ein hoher finanzieller Kostenfaktor ist, wurden im Vorstand Überlegungen angestellt, wie ein Teil der Kosten wieder rein kommt. So entstand der Vorschlag mit der Plakatwerbung; bei der insgesamt 16 Firmen mitmachen. Es konnte so ein Teil der zusätzlichen Kosten aufgefangen werden. Ich möchte im Namen der Abteilung den Firmen dafür recht herzlich danken. Ebenfalls möchte ich auch dem Vorstand danken, der bei der Verpflichtung von Tyrala voll hinter der Abteilung stand. Für das Jahr 2008 sind von der Abteilung und dem Vorstand Überlegungen im Gange, durch ein zusätzliches Fest im Herbst, ein Teil der anfallenden Kosten wieder reinzuholen.

Mit Tyrala startete die erste Mannschaft gestärkt in die neue Saison, mußte jedoch in den ersten Spielen erfahren, dass in der Rheinlandliga ein anderer Wind weht, es wird viel schneller gespielt und fast nur auf Angriff. Die ersten Spiele wurden so auch deutlich verloren, jedoch Mitte der Saison konnte man feststellen, dass wir uns langsam an die Geschwindigkeit gewöhnt hatten. Die entscheidenden Spiele gegen Kirchberg/Rhaunen und Beltheim wurden so auch knapp gewonnen. Ein weiterer Sieg gegen die stark eingeschätzten Kreuznach/Rüdesheimer war eine Überraschung, so belegt die 1. Mannschaft nach der Vorrunde den 8. Tabellenplatz, einen Nichtabstiegsplatz.
Ebenfalls eine Überraschung ist unsere 2. Mannschaft, die mit einer hervorragenden Leistung in der Kreisliga die Herbstmeisterschaft schaffte. Stärkster Spieler ist Arturo Pastoriza als Top 2 und Oliver Seckler als Top 3 in der Klasse. In der Rückrunde wird es für die 2. Mannschaft bedeutend schwerer, da sie ihren stärksten Spieler Arturo an die erste Mannschaft abgeben muß, trotzdem sollte das Ziel sein, unter die ersten drei zu gelangen.
Eine noch größere Überraschung ist jedoch die Herbstmeisterschaft unserer 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Besonders herauszuheben ist die Leistung von Manfred Ziegel, der die Top 1 in der Klasse ist. Leider muß sie ebenfalls in der Rückrunde mit Friedel Eich einen ihrer Stärksten an die 2. Mannschaft abgeben, jedoch mit den Spielern der 4. Mannschaft, die im Wechsel in der dritten zum Einsatz kommen, ist die Meisterschaft zu schaffen und sollte auch das Ziel sein.
Die 4. Mannschaft belegt nach der Vorrunde den 7. Tabellenplatz, Ziel für die Rückrunde sollte eine Verbesserung um ein paar Plätze nach oben sein.
Zum ersten Mal war eine 5. Herrenmannschaft in der Reserveklasse am Start. Sie belegt nach der Vorrunde den 10. und somit letzten Tabellenplatz. Trotz der Niederlagen macht es allen Riesenspaß und sie freuen sich immer wieder auf Ihr nächstes Spiel. Im Training sind fast immer alle da und man sieht, wie sie immer stärker werden. Mit dieser tollen Einstellung ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr erstes Spiel gewinnen.
Unsere Damenmannschaft tut sich erwartungsgemäß in der Bezirksliga schwer. Sie steht nach der Vorrunde auf dem 10. und letzten Tabellenplatz. Am Trainingsbesuch kann es nicht liegen, da sie in dieser Runde mehr trainiert haben, als die letzten 5 Jahre zusammen. Kopf hoch! Es kann nur besser werden und vielleicht ist der Klassenerhalt doch noch zu schaffen.
Unsere Jüngsten waren in der Vorrunde mit 3 Jugendmannschaften und einer Bambinimannschaft am Start.
Die erste Jugendmannschaft spielt in der Kreisliga und belegt dort mit Platz fünf einen Mittelfeldplatz. Mit etwas mehr Trainingsfleiß wäre durchaus eine bessere Plazierung möglich gewesen, bei einzelnen Spielern fehlt die richtige Einstellung, die teilweise auf das schwierige Alter, in dem sie sich jetzt befinden, zurückzuführen ist. Ich hoffe, dass sie sich in der Rückrunde noch mal zusammenreißen und ein paar Plätze gut machen werden.
Die zweite Jugendmannschaft belegt in der 1. Kreisklasse einen guten 6. Tabellenplatz, zwei Plätze nach vorne sind durchaus möglich.
Unsere dritte Jugendmannschaft mit den beiden Spitzenspielern Nico Ballbach und Joel Mähringer sowie Axel Cygan und Jannis Reifart machen am meisten Spaß und belegen in ihrer Staffel einen tollen zweiten Tabellenplatz. Mit Joel Mähringer und Nico Ballbach haben sie die spielstärksten Spieler ihrer Staffel. Mit dieser Einstellung ist die Meisterschaft im Bereich des Möglichen.
Unsere kleinsten, die Bambinimannschaft, belegt nach der Vorrunde einen tollen 2. Tabellenplatz. Von dieser Mannschaft können wir in der Zukunft noch einiges erwarten.

Nico Ballbach und Joel Mähringer nahmen 2007 noch an verschiedenen Ranglistenturnieren teil. Beim Ranglistenturnier in Boppard belegte Joel in seiner Gruppe Platz 1 und Nico in seiner Gruppe Platz 2, somit waren sie für die Rangliste in Verbandsebene qualifiziert. Bei dieser Rangliste in Gebhardshain (Westerwald) spielten beide stark auf, so wurde Nico in seiner Gruppe Erster und Joel in seiner Gruppe Zweiter, so waren beide für die zweite Quali-Rangliste in Prüm qualifiziert. Dort wurde Nico Dritter, Joel hatte einen schlechten Tag erwischt und wurde nur Sechster, somit war nur Nico für die Verbandsendrangliste in Polch qualifiziert. Dort belegte Nico dann trotz einer leichten Erkältung einen guten 7. Platz. Was diese beiden Nachwuchsspieler in diesem Jahr geleistet und welche Entwicklung sie in einem Jahr erfahren haben, ist einfach toll. Einen großen Anteil daran haben unsere beiden Übungsleiter, Gerd Kappes und Volker Emmel, die unserem Trainer Tyrala die notwendige Hilfestellung geben.
Von Seiten der Eltern kam immer wieder Kritik auf, dass 2 Trainer immer noch zu wenig wären und dass der eine Tag Training in der Woche nicht ausreiche. Aus diesem Grund haben wir in der Abteilung überlegt, wie wir das verbessern können. Es wurde ein Trainingsplan für donnerstags entwickelt, wo jetzt gewährleistet ist, dass immer drei Übungsleiter die Bambinis und Jugendlichen trainieren (im Internet einzusehen). Des Weiteren haben sich verschiedene Spieler von der ersten Herrenmannschaft bereit erklärt, zusätzlich mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr mit den besseren Schülern und Jugendlichen zu trainieren. Die genaue Auswahl wird durch die Übungsleiter festgelegt und kann sich auch im Laufe der Saison verändern. Es werden jedoch maximal 4 Spieler sein mit denen dann intensiv noch zusätzlich trainiert wird.

Anfang Dezember fand im Gasthaus Engelmann eine Abteilungssitzung statt. In dieser Sitzung wurde ich als Abteilungsleiter bestätigt und Matthias Emmel als Stellvertreter gewählt.

Als Abschluss der Vorrunde fand am 29.12.07 die Vereinsmeisterschaft in der Römerhalle statt. Mit insgesamt 45 Spielerinnen und Spielern war sie sehr gut besetzt und man sah tollen Tischtennissport. Vereinsmeister bei den Bambinis wurden Joel Mähringer und Joshua Wendling.
Bei der Jugend wurde David Heß Vereinsmeister, im Doppel gewannen Robin und Joel Mähringer die Meisterschaft. Die Damenkonkurrenz gewann Sabine Michels, bei den Herren wurde Arturo Pastoriza Vereinsmeister, im Doppel setzten sich Fabian Mades und Patrick Starck gegen Matthias Emmel und Sascha Krämer knapp durch. Bei den Hobbyspielern waren 6 Spieler am Start, Sieger wurde Christian Alt. Gegen 20:00 Uhr fand die Siegerehrung statt, danach wurde festlich eingedeckt und die Abteilungsfeier konnte beginnen. Man saß bis in die frühen Morgenstunden zusammen. Diese Feier war ein würdiger Abschluß für ein tolles und erfolgreiches Sportjahr 2007.

Für das Jahr 2008 wünsche ich allen Anwesenden viel Gesundheit, Erfolg im privaten und beruflichen Leben.

gez. Berthold Cziomer, 04.01.2008
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Juni 2009 um 12:17 Uhr  

Aktuell

Youtube-Kanal

Soziales Netzwerk